Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Spitzenreiter sind nach wie vor Fenster

DESAX: Interesse an neuen Heizungen wächst

Zu Beginn der Heizperiode schauen mehr Hausbesitzer nach neuen Heizungen. © Vaillant

Der Sanierungsindex DESAX zeigt steigendes Interesse an Heizungen seit Oktober.

Die Nachfrage nach neuen Heizungen hat mit der nahenden Kälteperiode deutlich zugenommen. Während sich in den Sommermonaten nur wenige Hausbesitzer damit beschäftigen, ihre Heizung zu tauschen sind die Anfragen im Oktober deutlich angestiegen. Der DESAX für den Bereich lag bei Heizung bei 157. Basiswert des DESAX sind die durchschnittlichen Sanierungsanfragen aus dem Jahr 2012. 

Den höchsten Wert im Vergleich zu 2012 verzeichnet aber auch im Oktober weiter das Segment Fenster. Mit einem DESAX-Wert von 182 kamen fast doppelt so viele Anfragen nach neuen Fenstern an wie 2012. Auch bei der Dämmung gab es ein leichtes Plus, aber deutlich weniger ausgeprägt als in den beiden anderen Bereichen. Der DESAX wird von EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.