Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Preis für Wärmepumpe, Brennwertkessel und Ferndiagnose-Portal

Buderus erhält German Design Award

Die Glasfront der Wärmepumpe ist auch in Weiß erhältlich. © Buderus

Drei Produkte von Buderus erhalten den German Design Award 2018. Ausgezeichnet in der Kategorie Excellent Product Design werden eine Luft/Wasser-Wärmepumpe sowie eine Serie von Öl- und Gas-Brennwertkesseln. Ein Ferndiagnoseportal für Heizungsinstallateure wird in der Kategorie Excellent Communications Design prämiert.

Zu den Preisträgern zählt die Luft/Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i AR T, die aus einer Einheit für den Außen- und einer für den Innenbereich besteht. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Titaniumglasdesign der Inneneinheit, die in schwarz oder weiß erhältlich ist. Durch die hochwertige und zugleich robuste Glasfront sowie eine klare Formensprache mache die Towerlösung auch im Wohnbereich eine gute Figur. Ein 190 Liter-Warmwasserspeicher ist integriert, ohne die Optik zu beeinträchtigen.

Die Logatherm WLW196i AR T wandelt die Energie in der Umgebungsluft in Wärme für Heizung und Warmwasser um und eignet sich vor allem für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern. Sie ist in den Leistungsgrößen 6, 8, 11 und 14 Kilowatt sowie in vier verschiedenen Varianten erhältlich: Alternativ zur Logatherm WLW196i AR T stehen eine weitere Towerlösung mit integriertem Solarwärmetauscher und zwei Varianten zur Wandmontage zur Wahl.

Alle vier Varianten gibt es auch als Logatherm WLW196i IR, bei der beide Komponenten im Gebäude aufgestellt werden. Anlagenbetreiber können dank integrierter Internet-Schnittstelle die Wärmepumpe mit ihrem Smartphone oder Tablet über die Buderus App EasyControl steuern.

Ebenfalls mit dem German Design Award 2018 prämiert werden die Buderus Geräte der Logano plus Serie. Diese umfasst Gas- und Öl-Brennwertgeräte, die sich durch ihre modulare Bauweise, gute Systemintegration, Internetanbindung und das charakteristische Design mit Glasfront auszeichnen. "Alle wichtigen Komponenten sind gut zugänglich und so angeordnet, dass sich Wartungs- und Servicearbeiten schnell erledigen lassen", verspricht Buderus.

Zur Serie gehört beispielsweise der Öl-Brennwertkessel Logano plus KB195i. Er passt er seine Leistung automatisch dem aktuellen Wärmebedarf an. Der leise Betrieb und das moderne Design ermöglichen es, den Heizkessel in die Innenarchitektur des Gebäudes zu integrieren und im wohnraumnahen Bereich oder Hobbyraum aufzustellen.

Der Logano plus KB195i lässt sich als Single-Kessel oder in Kombination mit einem Warmwasserspeicher einsetzen. Anlagenbetreiber können den Öl-Brennwertkessel mit der Systembedieneinheit Logamatic RC310 steuern. Diese ist ebenfalls im Buderus Titanium Design gestaltet und in schwarz oder weiß erhältlich.

Das Profiportal Control Center ConnectPRO vernetzt die Buderus Handwerkspartner mit den Heizungsanlagen ihrer Kunden. Der Heizungsfachmann erkennt damit auf einen Blick, wo die Anlagen regulär arbeiten und wo demnächst eine Wartung ansteht. Tritt an einer betreuten Anlage eine Störung auf, erhält er eine ausführliche Fehlerdiagnose. Dabei werden direkt mögliche Ursachen und deren Wahrscheinlichkeit aufgezeigt. Das Control Center ConnectPRO zeigt darüber hinaus, wie der Fehler behoben werden kann, wie lange die Reparatur voraussichtlich dauern wird und welche Ersatzteile dafür nötig sind. Für dieses Kommunikationsdesign erhält das Control Center ConnectPRO ebenfalls den German Design Award 2018.

Die Jury des Wettbewerbes kürt Produkte, die auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Bundestages als Stiftung gegründet wurde. Die Preisverleihung ist Teil der Konsumgütermesse Ambiente im Februar kommenden Jahres in Frankfurt am Main. Quelle: Buderus / sue

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.