Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Elektronische Durchlauferhitzer

Auf die richtige Wahl kommt es an

AEG Haustechnik bietet (voll-)elektronische Durchlauferhitzer für nahezu alle Anwendungssituationen. Foto: AEG Haustechnik

Was muss eine gute Warmwasserversorgung im Eigenheim leisten? Sie soll warmes Wasser bedarfsgerecht bereitstellen, jederzeit in der verfügbaren Menge, temperaturgenau und zukunftssicher, indem sie Solarenergie nutzt. All das bietet die Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern. Wir zeigen, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Strom ist zum wichtigsten Energieträger der Zukunft avanciert, umweltfreundlich erzeugbar aus Wind-, Wasserkraft- oder Sonnenenergie. Verschwenderisch will man auch bei der zentralen Warmwasserversorgung nicht sein. Moderne, elektronische Durchlauferhitzer diese Aufgabe unterstützen beim Sparen: sie erhitzen das kalte Trinkwasser immer erst beim Öffnen der Armatur, also exakt nach Bedarf. Warmwasser wird nicht bevorratet, sondern in unmittelbarer Nähe der Entnahmestelle erhitzt, was Energie und Kaltwasser spart und auch für die Trinkwasserhygiene spricht. Und es ist überaus komfortabel, wenn man nicht warten muss, bis endlich Wasser aus dem Zapfhahn und der Brause fließt.

Größtmöglicher Warmwasser-Komfort und höchste Energieeinsparung

Die vollelektronischen Variante „DDLE Öko ThermoDrive“ von AEG Haustechnik bietet mit zahlreichen Funktionen höchsten Warmwasserkomfort und sorgt zugleich für maximale Energieeffizienz. Dafür sind modernste Regeltechnik, durchdachte Zusatz-Funktion und innovative Eco- und Sicherheits-Konzepte im Gerät vereint. Die gradgenaue Temperatur in 0,5 °C-Schritten sowie Wellnessprogramme sind individuell und leicht einstellbar per Drehregler und über das selbsterklärende Multifunktions-Farbdisplay. Schon bei der Temperatureinstellung warnt das Gerät ab 42 °C vor Verbrühung, indem das hinterleuchtete Display die Farbe von Blau auf Rot wechselt.

Weiterhin können beim „DDLE ÖKO ThermoDrive“ zwei Speichertasten mit individuell programmierten Temperaturwünschen bedient werden, außerdem zusätzlich die Eco-Taste und es sind zur Kontrolle beispielsweise Durchflussmenge, Energieverbrauch und Uhrzeit ablesbar. Der „DDLE ÖKO ThermoDrive“ steht für uneingeschränkten Warmwasser-Komfort an allen Entnahmestellen in exklusiven Wohnungen und Einfamilienhäusern.

Beste technische Ausstattung ohne „Schnickschnack“

Auch der „DDLE LCD“ bietet hohen Temperaturkomfort mit gradgenauer Temperaturauswahl, dafür sorgt bei diesem AEG Durchlauferhitzer ebenfalls die schnelle Regelelektronik. Die optische Warnung im LC-Display für mehr Sicherheit ist zudem implementiert, auf zusätzliche Speichertasten und Features verzichtet dieses Modell jedoch ganz bewusst. Der „DDLE LCD“ liefert sofort und unbegrenzt warmes Wasser an einer oder mehreren Entnahmestellen in Wohnungen und Einfamilienhäusern, z. B. an Waschtisch, Dusche, Küchenspüle und Badewanne.

Effizienz und einfache Bedienung stehen im Fokus

Mit einem erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnis ist der Durchlauferhitzer „DDLE Basis“ eine gute Alternative zu den Premium-Varianten. Er gilt als Einstiegsmodell in die Komfortklasse. Dieser elektronische AEG Durchlauferhitzer ermöglicht die stufenlose Temperatureinstellung und bietet zur Orientierung vier selbsterklärende Symbole. Somit lässt sich das Gerät sehr einfach bedienen. Ausgereifte Regelelektronik gewährleistet eine hohe Temperaturkonstanz. Das Gerät gibt es mit den Anschlussleistungen 18 bis 27 kW sowie mit umschaltbarer Leistung 18/21/24 kW. Verändern sich Nutzungsanforderungen, so lässt sich das umschaltbare Gerät problemlos anpassen. Der „DDLE Basis“ kann solarerwärmtes Wasser nachheizen.

Warmwasserbedarf wird angepasst

Der AEG Durchlauferhitzer „DDLE Easy“ sorgt dafür, dass Wasser bei jeder Entnahme und während des gesamten Duschvorgangs stets angenehm temperiert ist – von der ersten Sekunde an, an einer oder mehreren Entnahmestellen zugleich. Eine hohe Temperaturkonstanz ist durch die Steuerelektronik gegeben, die enorm reaktionsschnell ist. Druck- und Zulauftemperaturschwankungen gleicht sie weitgehend aus. Der kostengünstige „DDLE Easy“ mit 2-stufigem Drehregler eignet sich für alle Bereiche, in denen Wasser warm, aber nicht absolut temperaturgenau zur Verfügung stehen muss wie in Putzräumen, Werkstatt- und Hobbybereichen oder im Ferienhaus. Gegenüber hydraulischen Warmwassergeräten sind enorme Einsparungen im Jahr möglich.

Quelle: AEG Haustechnik / Delia Roscher

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.