Preisträger des Unser-Ener-Wettbewerbs in Rheinland-Pfalz

Zehn Bau- und Sanierungsprojekte ausgezeichnet

Sieben Eigenheime, zwei Mehrfamilienhäuser und eine Wohnanlage sind in Rheinland-Pfalz als Preisträger des 4. Unser-Ener-Wettbewerbs für energetisches Bauen und Sanieren ausgezeichnet worden.

Sieben Eigenheime, zwei Mehrfamilienhäuser und eine Wohnanlage sind in Rheinland-Pfalz als Preisträger des 4. Unser-Ener-Wettbewerbs für energetisches Bauen und Sanieren ausgezeichnet worden. Erstmals wurden in diesem Jahr auch Einzelmaßnahmen zur Energieeinsparung ausgezeichnet. Aufgerufen waren Hausbesitzer die mit einer besonderen Aktion Energie eingespart haben ohne das gesamte Haus zu sanieren. Die Beteiligung am diesjährigen Wettbewerb war mit über 90 Einsendungen so groß wie nie zuvor.

Die Gebäude werden im Rahmen der Kampagne des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums "Unser Ener macht mit - Unsere beste Energie ist gesparte Energie" mit insgesamt 20.000 Euro prämiert. Preiswürdig im Wettbewerb waren modernisierte Altbauten mit Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent. Zwei der Neubauten sind sogar Plus-Energiehäuser: Durch den geringen Energiebedarf und die hauseigene Solarstromanlage erzeugen sie mehr Energie als sie verbrauchen. Die Neubauten überzeugten in Form und Materialauswahl, die Bestandsgebäude im gekonnten Umgang mit der ursprünglichen Erscheinungsform.

Der Unser-Ener-Wettbewerb zeichnet Häuser aus, die besonders energiesparend saniert oder neu gebaut wurden. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien, innovativer Technologien und gelungene Architektur zählen bei der Bewertung durch die Jury. Im Neubaubereich wurden zwei dritte Preise vergeben, im Mehrfamilienhausbereich ein 1. und 2. Platz. Die Prämierung in der Kategorie Einzelmaßnahmen erfolgt in Form zweier Anerkennungspreise. 117sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.