Der Solarenergieförderverein Bayern (SeV) wirbt um Teilnehmer beim 5. Architekturpreis "Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011". Schwerpunkt für den Wettbewerb wird die architektonisch und technisch anspruchsvolle Gebäudeintegration von Solaranlagen und deren gestalterische Umsetzung. Die Herausforderung des Wettbewerbs wird darin bestehen, Sensibilität für die Verbindung von Architektur und Technik zu entwickeln und umzusetzen.
Ziel dieses Wettbewerbs ist vor allem, das Interesse an regenerativen Energien bei Bauherren und der Öffentlichkeit zu steigern. Mit dem Preis erhofft die SeV einen Impuls für die Planung und Gestaltung von gebäudeintegrierten Solaranlagen geben zu können.
Eingeladen zur Teilnahme an diesem Wettbewerb sind weltweit alle Architekten, Eigentümer/ Betreiber und Solartechnikunternehmen, sowohl privat oder gewerblich, als auch industriell oder öffentlich. Vorrausetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist mindestens eine Solaranlage, die einen wesentlichen Bestandteil des Gebäudes bildet, wobei die erste Energielieferung dieser Anlage im Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis 30. Juni 2011 erfolgt sein muss.
Die Kriterien des Wettbewerbs werden durch eine unabhängige Jury festgelegt und schließlich bewertet. Dabei werden architektonische Aspekte, wie Integration der Solartechnik und Gestaltungsqualität, sowie Innovationsgrad, Energieertrag und die Kommunikation der Anlage in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen. Der 1. Preis wird ausgeschrieben mit 15.000 Euro, der Anerkennungspreis insgesamt in Höhe von 10.000 Euro. Über die Verteilung und Gewichtung der Anerkennungspreise wird ebenfalls die Jury entscheiden. 117tbe