Studierende erwerben auch den Titel zum zertifizierten Energieberater

Studiengang zu Holzbau und Energieeffizienz startet 2015

Die Hochschule Rosenheim führt für Architekten und Ingenieure den berufsbegleitenden Studiengang "Holzbau und Energieeffizienz" ein.

Energieeffizientes Bauen wird Pflicht. Der von der EU verabschiedete Niedrigstenergie-Gebäudestandard gilt ab 2021 für alle Neubauten. Die Hochschule Rosenheim reagiert auf die Marktbedürfnisse mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "Holzbau und Energieeffizienz".

Architekten und Ingenieure können sich in fünf Semestern Regelstudienzeit in den Themenfeldern Holzbau, Gebäudeenergie und Passivhaus weiterbilden. Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Hochschule den Titel "Master of Engineering". Parallel erwerben die Studierenden die Abschlüsse zum zertifizierten Energieberater/Effizienzhaus-Experte für Wohn- sowie Nichtwohngebäude. Der Studiengang startet erstmals im März 2015.

Die Hochschule Rosenheim für ihre Expertise in den Bereichen Bauphysik, Gebäudehülle, Energieeffizientes Bauen, Passivhaus, Holzbaukonstruktion, Holzbaustatik und der Werkstoffkunde für Holz bekannt. Aktuelle Entwicklungen aus Lehre und Forschung in diesen Bereichen fließen in den berufsbegleitenden Studiengang ein. Auch Praxisbeiträge des an der Hochschule Rosenheim ansässigen Fraunhofer-Zentrum Bautechnik, das auch zu innovativen Baukonzepten forscht, werden thematisiert. In Block- und Wochenendveranstaltungen erwarten die Teilnehmer intensiver Praxisbezug, persönliche Betreuung und innovative Lehrmethoden. Durch ein Blended Learning-Konzept soll die Anwesenheitszeit vor Ort reduziert werden, damit das Studienangebot für Berufstätige aus ganz Deutschland interessant ist.

Der Studiengang Holzbau und Energieeffizienz basiert auf dem Masterstudiengang Holzbau für Architekten, der inhaltlich überarbeitet wurde. Im Studiengang inbegriffen ist das Zertifikat Energieberater/Effizienzhaus-Experte für Wohn- und Nichtwohngebäude. Der Abschluss zum Energieberater für Wohngebäude wird in Kooperation mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu durchgeführt. Interessierte können die Weiterbildung zum Energieberater auch als separaten Kurs absolvieren.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 9. Dezember 2014 und am 8. Januar 2015 bietet die Academy for Professionals (afp) virtuelle Infoveranstaltungen mit detaillierten Informationen zum Ablauf und Inhalt des Studiengangs Holzbau und Energieeffizienz an. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Quelle: Hochschule Rosenheim / bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.