Bei den 16 großen Wirtschaftsnationen belegt Deutschland Platz 1

Studie erklärt Deutschland zum Effizienz-Weltmeister

Obwohl die Klimaziele nicht erreicht werden sei Deutschland Effizienz-Weltmeister, so eine US-Studie.

Deutschland wird zwar die selbst gesteckten Ziele beim Klimaschutz nicht erreichen, so eine aktuelle Untersuchung des Bundeswirtschaftsministeriums. Eine US-Studie macht Deutschland bei Energieeffizienz dennoch zum Weltmeister.

Die in Washington ansässige Umweltgruppe American Council for an Energy Efficient Economy lobte bei der Vorstellung ihrer Untersuchung die Maßnahmen Deutschlands bei der energetischen Gebäudesanierung. Deutschland habe das Thema Energieeffizienz zur Top-Priorität gemacht, erklärte der Chef der Umweltgruppe, Steven Nadel.

Der American Council for an Energy Efficient Economy nahm für seine Rangliste die 16 wichtigsten Wirtschaftsnationen unter die Lupe. Auf sie entfallen zusammen genommen 81 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und 71 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs. Untersucht wurde dabei unter anderem, wie die Länder eine Senkung des Energieverbrauchs in den Bereichen Industrie, Verkehr und Gebäudebestand angehen.

In der Rangliste landete Italien auf dem zweiten Platz, vor der Europäischen Union als Ganzes. China und Frankreich teilen sich Platz vier, gefolgt von Großbritannien und Japan. China könne weitaus mehr tun, mache aber auch Fortschritte bei der Energieeffizienz, hob Nadel hervor. Die Autoren der Studie kritisierten die USA, die auf Platz 13 landeten. Die Vereinigten Staaten würden weiterhin eine "gewaltige" Menge an Energie verschwenden. Quelle: ACEE / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.