Klimapaket bringt Schwung

Sanierungsindex DESAX zeigt gute Nachfrage bei Gebäudesanierung

Dämmung profitiert vom Klimapaket. © Braas

Das Klimapaket der Bundesregierung sorgt dafür, dass auch in Corona-Krisenzeiten das Interesse an Gebäudesanierung hoch bleibt. Das Fördervolumen der KfW im Bereich Energieffizienz und erneuerbare Energie hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres verdoppelt. Über 26.5000 Anträge wurden allein im Segment energieeffiziente Sanierung gestellt.

Enormes Interesse belegen die Zahlen des Deutschen Sanierungsindex DESAX aus dem April und Mai. Sie zeigen, wie viele Interessenten sich bei der Deutschen Auftragsagentur in den jeweiligen Monaten Angebote in unterschiedlichen Segmente eingeholt haben. Die Zahlen sind im April und Mai in allen abgefragten Bereichen deutlich gestiegen.

Derzeit profitiert vor allem der Heizungsbereich. Der DESAX-Wert lag im April bei Heizung 292, im Mai bei 383. Referenzwert ist das Jahr 2012. Für dieses Jahr wurde der Wert 100 definiert. Auch bei Dach und Dämmung gab es mehr Anfragen als im Vormonat. Der DESAX-Wert lag im April bei 137, im Mai bei 161. Bei Fenstern waren es 115 im April und 133 im Mai.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass der Wert das Interesse anhand von Online-Anfragen abbildet. Das erklärt neben den verbesserten Förderbedingungen die höheren Werte, da viele Leute während des Lockdown mehr Zeit zu Hause und im Internet verbracht haben. Einen weiteren Schub könnte die Steuerförderung gebracht haben, die es seit Anfang des Jahres gibt. Auch das Corona-Konjunkturpaket wird sich auswirken.Ende des Jahres wird sich zeigen, wo sich das Interesse in Umsatz niederschlägt. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.