Passivhäuser: komfortabel, zukunftssicher und sparsam

Passivhaus Kompendium 2018 erschienen

Einmal im Jahr erscheint das Passivhaus Kompendium. © Laible Verlagprojekte

Das Passivhaus Kompendium 2018 ist ab sofort lieferbar. Fast dreißig Autoren beschäftigen sich im Jahresmagazin mit der Wirtschaftlichkeit von Passivhäusern, mit strombasierten Versorgungskonzepten, mit Materialien von Fensterrahmen sowie mit der Tatsache, dass Passivhäuser eine Speichermasse in den Netzen der Zukunft darstellen.

Auch mit unbequemen Wahrheiten beschäftigt sich das Passivhaus Kompendium: Welche Effekte machen Einsparungen nach Sanierungen zunichte? Wieso sind viele Plusenergiehäuser schlechter als versprochen? Wie verlässlich sind Berechnungen zur energetischen Bewertung?

Die Luftdichtung für Passivhäuser wird genauso thematisiert wie Lüftung in Mehrfamilienhäusern oder Nichtwohngebäuden. Zwei Beiträge befassen sich mit der weltweiten Passivhausbewegung und der Umsetzung in den verschiedensten Klimazonen. Auch schnell erstellte Passivhäuser in Modulbauweise werden gezeigt. Alle Passivhauskriterien und -klassen sind in aktuellen Infografiken zusammengefasst.

Gehört die Tiefgarage in die thermische Hülle? Lässt sich Dämmung mit Wärmerückgewinnung kompensieren? Gibt es Innendämmung im Passivhaus? Was wird der Gesetzgeber künftig regeln? Wie funktioniert das kleinste Passivhaus der Welt? Solche Fragen werden ebenso beantwortet wie die, ob Ionisation ein Weg zur Luftverbesserung ist oder ob künftig raumweise dezentrale Kleinstwärmepumpen zum Einsatz kommen.

Das Passivhaus Kompendium versteht sich als Standardwerk für alle, die sich beruflich oder als Bauherr mit energieeffizientem Bauen beschäftigen. Die 176 Seiten starke Ausgabe 2018 kostet EUR 8,40 und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Über den Buchhandel kann das Magazin unter ISBN 978-3-944549-17-0 bezogen werden. Leseproben und weitere Bestellmöglichkeiten sowie Links zu digitalen Ausgaben gibt es unter www.phk-verlag.de. Quelle: Laible Verlagprojekte / sue

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.