Aufzüge ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Kone gewinnt Ökovision-Award

Erik Kahlert, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kone Deutschland, bei der Preisverleihung. © Ökoworld

Für die Nachhaltigkeit seiner Aufzüge und Rolltreppen hat Kone den von der Ökoworld AG gestifteten Ökovision Sustainability Leadership Award erhalten. Das Unternehmen wurde für Aufzüge und Rolltreppen geehrt, die zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden beitragen und nach Erreichen ihrer Verschleißgrenze recycelbar sind.

Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz der Produkte von Kone ist der Aufzugtyp Monospace, der sich nach Angaben des Unternehmens sowohl für Neubau- als auch für Modernisierungsprojekte eignet: Vergleicht man einen aktuellen Monospace mit seinem Pendant aus dem Jahr 2008, ist der Strombedarf um rund 70 Prozent gesunken. Dabei kommt der Einsatz von LED-Beleuchtung sowie moderner Antriebs- und Steuerungstechnik zum Tragen.

Der Ökovision Sustainability Leadership Award wurde in diesem Jahr anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Investmentfonds Ökovision der Ökoworld AG verliehen, zum zweiten Mal seit 2012. Dabei wurden neun Unternehmen aus der ganzen Welt ausgezeichnet, zu denen neben Kone unter anderem auch der schwedische Haushaltsgerätespezialist Electrolux, die japanische Eisenbahngesellschaft JR East und der Elektronikkonzern Philips gehören.

Dem Ökovision-Anlageausschuss zufolge dienen die ausgezeichneten Unternehmen als Vorbilder für umwelt- und sozialverträgliche Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und setzen sich spürbar für die Schaffung einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft ein. "Tatsächlich denken auch viele Investoren mittlerweile um", teilt Ökovion mit: Vor allem fossile Energieträger würden mehr und mehr aus Portfolios verbannt. Stattdessen würden Investoren auf klimafreundliche Anlagen umschwenken. Quelle: Kone / sue

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