Acht Milliarden Euro bis November vergeben

KfW meldet Rekord bei Krediten für Bau und Sanierung

Die KfW Bankengruppe hat 2009 so viele Förderkredite für energieeffizientes Bauen und Sanierung begeben wie noch nie zuvor.

Die KfW Bankengruppe hat 2009 so viele Förderkredite für energieeffizientes Bauen und Sanierung begeben wie noch nie zuvor. Mit einem Fördervolumen von über acht Milliarden Euro zum 30. November löst 2009 das Jahr 2006 als bisher erfolgreichstes Jahr ab. Mit fast 550.000 geförderten Wohnungen seien Investitionen in die Verbesserung der Energieeffizienz von 17 Milliarden Euro angestoßen worden, so die Bank.

Die Straffung der Programmstruktur sowie die Einführung des KfW-Effizienzhauses habe sich bewährt, so die KfW weiter. "Mit diesem Zugewinn an Transparenz erwies sich das Programm auch im aktuell schwierigen konjunkturellen Umfeld als Klima- und Wachstumsmotor", sagte Axel Nawrath, Vorstand der KfW Bankengruppe für das inländische Fördergeschäft. Die Endverbraucher profitierten doppelt von der KfW-Förderung, so die Bank. Zusätzlich zu günstigen Zinssätzen oder Zuschüssen sparen sie durch die Förderung der Jahre 2005 bis 2008 Heizkosten in Höhe von fast einer Milliarde Euro ein. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.