Tagung

Gemeinsam die Energiewende gestalten

GIH-Geschäftsführer Benjamin Weismann leitete souverän die Tagung. Foto: Wolfram Hülscher

Am 20. und 21. September 2021 tagte der Verband der Gebäudeenergieberater in Fulda. Ziel war ein fachlicher Austausch, nach der durch Corona entstandenen Pause. Im Mittelpunkt stand eine Optimierung der Zusammenarbeit zwischen GIH und BAFA.

Nach dem Networking am Vorabend, konnte am kommenden Tag das offizielle Programm beginnen. Mit Torsten Safarik als Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) konnte ein prominenter Redner gewonnen werden. Safarik erläuterte die Rolle des BAFA sowohl als Organ, wie auch als Arbeitgeber. Die Behörde mit über 1.000 Mitarbeitern bewilligte bis Mitte September 3,7 Milliarden Fördermittel in den BEG-Programmen zum energetischen Bauen und Sanieren. Dieser „gewaltige Erfolg“ sei vor allem auf die derzeitigen sehr hohen Fördersätze zurückzuführen, sagte der Präsident. Die Finanzierung sei Dank des vor kurzer Zeit beschlossenen Sofortprogramms der Bundesregierung mit zusätzlich 2,5 Milliarden Euro gesichert und kann somit auch für die Zukunft gesichert werden. Zudem wies er auf den Zusammenhang von besserer Erreichbarkeit und sicheren Arbeitsplätzen hin. So konnten in Weißwasser in der Oberlausitz in Sachsen rund 200 Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch die Personalverstärkung werden bessere und schnellere Bearbeitungszeiten möglich. Safarik betonte die gute Kommunikation mit den Vertretern des GIH. Der GIH sei ein wichtiger Impulsgeber. Dennoch musste sich Safarik kritischen Fragen stellen. Zu bürokratisch, zu komplex, seien die Methoden der BAFA, wurde gegenüber Safarik kritisiert. Dieser meinte, dass die Behörde gemessen an der Zahl der Anfragen hervorragende Arbeit leiste. Die Zahl der Anfragen sei niedriger, wenn die BAFA konkreter ihre Optionen aufzeigen würden, konterten die Gebäudeenergieberater. Dennoch zeigte sich der GIH zufrieden mit der Kooperation. Nach einer Debatte einigte man sich, die Energiewende nur gemeinsam umsetzen zu können.

Stärkerer Vorstand

Für die nächsten drei Jahre wurde turnusmäßig der Vorstand gewählt. Im Amt wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Jürgen Leppig, der stellvertretende Vorsitzende Dieter Bindel und Barbara Wittmann-Ginzel als Bundesvorstand für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Gerhard Holzapfel ist der neue Schatzmeister. Der Energieberater aus Bad Soden war bereits im Beirat des GIH Hessen aktiv. Aus dem Landesverband GIH Bayern ist Arne Kruft nun für das Vorstandsressort Technik und Weiterbildung zuständig. Als freier Architekt und Energieberater bringt er dafür reiche Erfahrung an Dozententätigkeit an den Handwerkskammern Würzburg und München sowie der FHTW Berlin mit. Neuer Vorstand für Dokumentation ist Gisbert Mühle-Sorg. Er wurde neu in den GIH-Bundesvorstand gewählt. Mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Unternehmensplanung sowie der Zusatzqualifikation als Energieberater (HWK) und Energieauditor liegt der Fokus auf Initialberatungen als auch die Entwicklung und Umsetzung von Einspar- und Sanierungskonzepten. Abschließend dankte Geschäftsführer Benjamin Weismann den scheidenden Vorständen, die nicht mehr zur Wahl antraten. Insbesondere Joachim Schmidt, der rund zehn Jahre das Amt des Schatzmeisters innehatte, wurde von den Delegierten mit großem Beifall für seine unerlässliche Arbeit verabschiedet. Unerlässlich bleibt zudem die Mitarbeit der Fördermitglieder. Die Tagung endete mit einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Wolfram Hülscher

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.