Finanzierung jetzt günstiger als im zweiten Halbjahr 2010

Experten rechnen 2010 mit steigenden Bauzinsen

Mit steigenden Bauzinsen für das Jahr 2010 rechnet die Interhyp.

Mit steigenden Bauzinsen für das Jahr 2010 rechnet die Interhyp. Robert Haselsteiner, Zinsexperte und Vorstand der Bank, geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank ihren Leitzins die nächsten sechs Monate bei einem Prozent halten wird. "Damit dürften die Baugeldzinsen mit kurzen Laufzeiten relativ stabil bleiben", so Haselsteiner.
 

Bei den Zinskonditionen mit langfristiger Fixierung hingegen werde es starke Schwankungen mit ersten Leitzinserhöhungen im zweiten Halbjahr geben, sagt Haselsteiner. Das führe zu höheren Baugeldzinsen. Er rät Bauherren und Immobilienkäufern die ersten Monate des neuen Jahres zu nutzen, um die dann noch günstigen Baugeldkonditionen für einen möglichst langen Zeitraum festzuschreiben.

"Auch Darlehensnehmer, die bereits in den eigenen vier Wänden wohnen, sollten das Frühjahr 2010 nutzen, um abzuklären, wie sie bei ihrer Anschlussfinanzierung ein späteres Zinsanstiegs-Risiko vermeiden können", so der Finanzfachmann. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.