Pro Objekt gibt es zwischen 500 und 2.000 Euro

Energieberatung in Berlin mit Extrazuschuss

Sanierungsplanung ist eine Herausforderung. © Dena

Gebäudesanierung: Für Energieberatung zur Sanierung von Wohngebäuden gibt es von der Berliner Energieagentur bis zu 2.000 Euro Zuschuss.

Für viele Hausbesitzer stellt die Kalkulation und Planung der Gebäudesanierung noch immer eine große Herausforderung dar. Die IBB hat deshalb jetzt in Kooperation mit der Berliner Energieagentur die Energieberatung ENEO gestartet.

Das Projekt unterstützt finanziell die Erstellung von Gutachten mit konkreten Modernisierungsempfehlungen zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden in Berlin durch hochqualifizierte externe Energieberater. "Für 2013 haben wir einen Etat von 200.000 Euro eingerichtet und gehen davon aus, damit bis zu 200 Gutachten finanzieren zu können. In den ersten Tagen sind sieben Anträge bei uns eingegangen von denen bereits vier bewilligt werden konnten", sagt IBB-Chef Ulrich Kissing.

Um die Qualität der Gutachten zu gewährleisten, vermittelt ENEO zertifizierte Energieeffizienz-Experten die eine erforderliche Praxisqualifikation nachweisen müssen. Zu den Nettokosten für die Erstellung eines Gutachtens mit konkreten Modernisierungsempfehlungen erhält der Eigentümer einen Zuschuss, der je nach Größe des Objektes zwischen 500 und 2.000 Euro liegt. Damit lassen sich in der Regel rund 50 Prozent der Kosten finanzieren.

Den vollen Zuschuss erhält der Kunde allerdings nur, wenn er mindestens eine der empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen auch umsetzt, sonst muss er sich mit der Hälfte begnügen.

Um die Attraktivität der Sanierung zum KfW-Effizienzhaus zu steigern, bietet ENEO in einer bis zum 31. Dezember 2013 befristeten Sonderaktion eine Zuschusserhöhung von 50 Prozent für Gebäude bis 30 Wohneinheiten an.

Auch bei der Umsetzung der empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen werden die Eigentümer unterstützt. Dies geschieht, indem die Gutachten auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht werden. Zusätzlich gibt es Informationen über mögliche Förder- und Finanzierungsszenarien und wie die Förderangebote in Anspruch genommen werden können.

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist Kooperationspartner von ENEO. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Expertise unterstützt sie das Projekt bei der Qualitätssicherung des Beraterpools und der Modernisierungsgutachten. Quelle: IBB / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.