Im September sollten Sanierungsanfragen zunehmen

Bessere KfW-Förderung noch ohne Effekt auf den DESAX

Seit August gibt es mehr Fördermittel für die Gebäudesanierung durch die KfW. Das zeichnet sich im Sanierungsindex DESAX noch kaum ab.

Der Sanierungsindex DESAX verzeichnet im ersten Halbjahr 2015 insgesamt einen Abwärtstrend mit einer leichten Verbesserung in den Segmenten Dach und Fenster seit Mai. Das Bild im August spiegelt die Sommerpause wieder. Ein Minus gegenüber dem Vormonat war bei Dach/Dämmung und Fenstern zu verzeichnen. Der DESAX-Wert für Dach/Dämmung lag bei 167 (Vormonat 171), bei Fenstern eine leichte Zunahme der Anfragen mit einem Index-Wert von 241 (Vormonat 231). Die Werte für Heizungen haben sich leicht erholt und liegen jetzt bei 119 und damit um acht  Punkte über dem Vormonat. Die neuen Konditionen der KfW für Sanierungsprojekte, die seit August gelten, haben sich bislang noch nicht auf die ausgewerteten Sanierungsanfragen ausgewirkt. Das sollte sich aber in den nächsten Monaten ändern.

2014 hatte das Interesse an Sanierungen im zweiten Halbjahr deutlich zugenommen, sich aber insgesamt bei Dämmung und Heizung nur um die 100-Punkte-Marke bewegt, die den Stand von 2012 markiert. 2015 liegen die DESAX-Werte deutlich höher.

Der Sanierungsindex DESAX zeigt die Entwicklung der Sanierungsanfragen gegenüber dem Basisjahr 2012. Ein Monatswert von 100 bedeutet, dass genauso viele Anfragen wie durchschnittlich 2012 in einem bestimmten Segment eingegangen sind. Der Index bezieht sich also nicht auf die Umsätze der Branche, sondern spiegelt das Interesse der Sanierungswilligen in unterschiedlichen Segmenten. EnBauSa.de gibt den Index gemeinsam mit dem DAA-Dienst Dämmen und Sanieren heraus. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.