KfW-Tilgungszuschuss wird von L-Bank um 2,5 Prozentpunkte erhöht

Baden-Württemberg erhöht Zuschuss für Haussanierer

Die Baden-Württemberger L-Bank hat den Tilgungszuschuss der KfW um 2,5 Prozentpunkte aufgestockt.

Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg fördert die energetische Sanierung von Wohnhäusern noch stärker: Seit Dezember 2012 erhalten Hausbesitzer im Land vom Umweltministerium bessere Konditionen bei der Nutzung eines KfW-Sanierungskredits. Die landeseigene L-Bank stockt den Tilgungszuschuss des Bundes um 2,5 Prozentpunkte auf.

Für besonders effiziente Gebäude erhalten Sanierer jetzt bis zu 15 Prozent Tilgungszuschuss. "Die Förderung verbessert sich um maximal 1.875 Euro", sagt Petra Hegen vom Landesprogramm Zukunft Altbau.

Von einer weiteren Änderung profitieren Baden-Württemberger bereits seit April 2012: Die Zinsen für den KfW-Kredit sinken bei der Staatsbank Baden-Württemberg um 0,25 Prozent auf nur noch 0,75 Prozent. Die Bewilligung der Landesförderung ist möglich für Wohngebäude mit bis zu drei Wohneinheiten, die die Besitzer teilweise selbst nutzen und deren Bauantrag bis Ende 1994 gestellt wurde. Hausbesitzer können den Antrag bei ihrer Hausbank anfordern, er muss vor dem Beginn der Maßnahmen eingereicht werden.

Das bundesweite KfW-Förderprogramm bietet günstige Kredite bis 75.000 Euro je Wohneinheit, wenn Altbauten auf ein besonders energiesparendes Niveau saniert werden. "Den Höchstbetrag erhalten Haussanierer, wenn sie das energiesparende KfW-Effizienzhausniveau 55 erreichen", sagt Dieter Bindel vom Gebäudeenergieberaterverband GIH. Ein solches Haus benötigt nur noch 55 Prozent der Energie eines baugleichen Neubaus.

Aber auch Einzelmaßnahmen kommen in den Genuss der Förderung. Bis zu 50.000 Euro Kredit sind hier möglich. Um die finanzielle Förderung noch attraktiver zu machen, hat das Landesumweltministerium jetzt zusätzliche Mittel bereitgestellt. Quelle: Zukunft Altbau / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.