Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Leitfaden fürs Planen und Bauen erschienen

Vorhangfassaden richtig montieren

Konstruktionsarten der Vorhangfassade sind ein Kapitel im neuen Leitfaden. © Mosa

Einen neuen "Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden – Planung und Ausführung der Montage für Neubau und Renovierung" haben die RAL-Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren und das IFT Institut für Fenstertechnik herausgegeben. Er orientiert sich am "Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren" und erläutert Grundlagen der vielfältigen Anforderungen an die Montage moderner Fassaden und ihre Ausführung.

Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Unabhängige Berater für Fassadentechnik und dem Verband Fenster + Fassade (VFF). Er erläutert die verschiedenen Konstruktionsarten von Vorhangfassaden, die Rahmenwerkstoffe und die Einwirkungen der Gebäudehülle auf die Fassade. Es folgen Kapitel zur Planung und zu den bauphysikalischen Anforderungen wie Wärmeschutz (Energieeinsparverordnung), sommerlicher Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz. Zwei weitere Kapitel behandeln den Komplex „Verankerung und Lastabtragung“ sowie die Abdichtung. Die drei Schlusskapitel erklären die praktische Ausführung, präsentieren grafisch detailliert Ausführungsbeispiele und bieten eine umfassende Literaturliste.

Auf Grundlage des neuen Leitfadens wird die Gütegemeinschaft für ihre Mitglieder aus dem Fassadenbau Montageseminare anbieten. Der Leitfaden ist als Leseprobe unter www.window.de im Bereich der „Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren“ in Auszügen einzusehen. Er kann über den Online-Shop der Fensterverbände ubestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 50,- Euro für Nichtmitglieder der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren. Mitglieder der Gütegemeinschaft haben ein Belegexemplar kostenlos erhalten und können weitere Exemplare zum Sonderpreis bestellen. Quelle: VFF / sue

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.