Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Präsentation für die Bau 2015 angekündigt

Unipor füllt erstmals Ziegel mit nachwachsendem Dämmstoff

Bislang gibt es den Ziegel mit mineralischer Füllung. © Unipor

Ziegel mit einer Dämmstoff-Füllung aus nachwachsendem Rohstoff zeigt Unipor auf der Bau 2015.

Die Unipor-Gruppe hat für die Bau 2015 einen massiven Mauerziegel angekündigt, dessen Dämmstoff-Füllung aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht. Es sei das erste Produkt dieser Art in der Ziegelindustrie, so das Unternehmen. "Damit wollen wir Zielgruppen im Markt ansprechen, die auf Ökologie und Nachhaltigkeit besonderen Wert legen", erklärt Geschäftsführer Thomas Fehlhaber. Um welchen nachwachsenden Rohstoff es sich dabei genau handelt, wird Unipor erst auf der Messe bekannt geben. Die neue gefüllte Produktlinie wird die bisherige rein mineralische Coriso-Füllung ergänzen.

Auch einen neuen Mauerziegel aus dem Highend-Segment der Coriso-Ziegel stellt das Unternehmen vor, den Unipor WS08 Coriso-Mauerziegel. Damit lassen sich sowohl Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser als auch mehrgeschossige Wohnbauten in monolithischer Bauweise errichten. Er übertreffe dabei in den Bereichen Wärmedämmung und Schallschutz die gesetzlichen Anforderungen, so das Unternehmen.

Der Begriff "Coriso" (Cor = Kern, Iso = Isolation) umschreibt die rein mineralische Dämmstoff-Füllung, die bei Unipor-Mauerziegeln in die bestehenden Lochkammern eingebracht wird. Die Füllung ermöglicht energetisch hochwertiges Bauen bis hin zum Passivhaus-Standard. Zudem verbessert sie den Schallschutz der Wände um mindestens zwei Dezibel, gilt als "nicht brennbar" (Baustoffklasse A1) sowie als "voll recyclefähig".

Das Unternehmen präsentiert auf der Messe für praktisch jedes Bauvorhaben die passende mineralische Wandbaustoff-Lösung. "Damit Planer und Bauunternehmer schnell und zielsicher das richtige Produkt für ihr Bauvorhaben auswählen können, unterteilen wir unsere Mauerziegel in drei Klassen", erklärt  Fehlhaber. Die Mauerziegel der W-Klasse sind für Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser konzipiert und zeichnen sich dabei durch einen effektiven Wärmeschutz (W) aus. Die Stärken der S-Klasse-Ziegel von Unipor machen sich im sehr guten Schallschutz (S) sowie ihrer hohen Tragfähigkeit bemerkbar. Sie werden zum Beispiel bei statisch besonders anspruchsvollen Objekten sowie beim Keller- und Tiefgaragenbau eingesetzt. Mauerziegel der WS-Klasse wiederum kombinieren Wärme- und Schallschutz in optimaler Weise und eignen sich damit insbesondere für den monolithischen Bau von mehrgeschossigen Wohnobjekten. Quelle: Unipor/ pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.