Fensterhersteller Schüco bringt eine neue Plattform für Aluminiumtüren auf den Markt, mit der sich anspruchsvolle, großformatige Türlösungen bis zu 3 Metern Höhe realisieren lassen, und das auch in Passivhäusern. Basierend auf dem 5-Kammer-Profilaufbau deckt die neue Systemplattform Schüco ADS SimplySmart dem Hersteller zufolge unterschiedliche energetische Anforderungen mit U-Werten für die komplette Tür (Uf) von bis zu 1,6 W/(m²K) in 75 mm Bautiefe und von bis zu 1,3 W/(m²K) in 90 mm Bautiefe ab.
Der Passivhaus-Standard mit Uf-Werten von bis zu 1,0 W/(m²K) ist mit Schüco ADS 90.SI SimplySmart möglich. Basis dafür ist der Einsatz einer doppelten Mitteldichtung in Kombination mit dem Einsatz von Schaumverbund-Isolierstegen. Der Einsatz von weiteren Dämmschalen ist hier – im Unterschied zur passivhauszertifizierten Schüco Tür ADS 112.IC – nicht mehr nötig.
Der zum Patent angemeldete Hybridverbund mit dreischaligem Aufbau sorgt für höchste Stabilität und minimiert gleichzeitig den Bi-Metalleffekt. Die neue Systemplattform basiert mit 75 und 90 mm auf zwei Kernbautiefen. Die Türenplattform beruht auf einem neu entwickelten 5-Kammer-Profilsystem mit dreischaligem Aufbau in Kombination mit einem Doppelsteg-Profilverbund. Ein schubfester Verbund zwischen Innen- und Mittelschale sorgt für hohe Stabilität, während der schublose Verbund zwischen Isoliersteg und Aluminium-Außenschale den Bi-Metalleffekt minimiert.
Mit Schüco ADS SimplySmart lassen sich einfach und flexibel großformatige, attraktive Türlösungen bis 3.000 mm Höhe realisieren - ohne Abstriche bei Stabilität und Dauerhaftigkeit. Auch automatisierte Komfort- und Sicherheitskomponenten wie das Schüco Door Control System (DCS) lassen sich optisch nahtlos in die Türkonstruktion integrieren. Quelle: Schüco/sth