In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für umweltbewusstes Bauen der Universität Kassel ZUB bietet Schüco einen neuen Zertifikatslehrgang an. Unter der Bezeichnung "Schüco E3XPERT" soll der Lehrgang ganzheitliche Beratungskompetenz für energieeffizientes Bauen vermitteln. Angesprochen sind Mitarbeiter von Architektur- und Planungsbüros sowie Metallbauunternehmen, die technisch beratend tätig sind und bereits über bautechnisches Basiswissen verfügen.
Eine umfassende und ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Energieeffizienz in Gebäuden bildet die Basis für ein erfolgreiches Geschäft, so Schüco. Für den Hersteller von Fenstern, Metallfassaden und Solartechnik der entscheidende Grund sein Schulungsprogramm zu erweitern. Bauliche Einflussfaktoren der Gebäudehülle und deren Wärmespeicherfähigkeit sind ebenso Thema wie die technische Gebäudeausrüstung und die Integration von Bau- und Anlagentechnik.
Nach Beendigung der Kurse werden die Teilnehmer/innen laut Schüco in der Lage sein, gebäudetechnische Anlagen und ihre wechselseitigen Abhängigkeiten zu verstehen und in ihrem Spezialgebiet kompetent zu beraten. Veranstaltet werden die Lehrgänge in der Schüco Unternehmenszentrale in Bielefeld. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer, den aus zwei separaten Wochen bestehenden Kurs zu absolvieren. Ein Aufbaulehrgang im Jahr 2012 berechtigt nach bestandener Prüfungsleistung zum Führen des Titels "Schüco E3XPERT".