Das Passivhaus Institut (PHI) hat ein umfangreiches Planer-Handbuch zum Thema Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten erstellt.
Die in den letzten Jahren gewonnene und ausgewertete Erkenntnis im Bereich der Altbausanierungen und das Verlangen der Öffentlichkeit nach einem umfassenden und praxisbezogenen Hilfsmittel haben zur Entstehung des Werkes beigetragen. "Die Veröffentlichung wendet sich vor allem an Planer und andere Personen, die sich beruflich mit dem Thema Altbaumodernisierung auseinandersetzen, ist aber auch für interessierte Hausbesitzer gut verständlich", so Zeno Bastian, Autor des Handbuches.
Die Publikation bietet eine umfassende Zusammenstellung des Knowhows für die hochenergieeffiziente Sanierung, für ein Optimum der Planung und Umsetzung bauphysikalisch zuverlässiger, dauerhafter, komfortabler und finanzierbarer Ertüchtigung bestehender Gebäude für ein "zweites Leben". Neben dem Grundlagenteil, der Themen wie zum Beispiel Schallschutz, Feuchteschutz, thermische Behaglichkeit und Wirtschaftlichkeit abdeckt, behandelt der Hauptteil wichtige Aspekte von Wärmeschutzmaßnahmen an den relevanten Bauteilen wie Außenwand, Kellerdecke, Dach, Fenster und Lüftungsanlage. Das Buch kann beim Pasivhaus Institut bestellt werden. Quelle: PHI / pgl