Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Feuerbeständigkeit von 240 Minuten im Test

Paroc bringt Kellerdeckendämmung mit hohem Brandschutz

Paroc zeigt extrem hitzebeständige Dämmung für Kellerdecken. © Paroc

Der finnische Hersteller Paroc hat eine lange feuerbeständige Dämmung für Kellerdecken auf den Markt gebracht.

Paroc, ein finnischer Hersteller von Steinwolle-Lösungen, hat drei neue Produkte zur Deckendämmung von Kellern und Tiefgaragen auf den Markt gebracht. Der Schmelzpunkt der Steinwolle-Lamellen CGL 20 cyc und der Steinwolle-Platten CGS 1t und CGS 1tt liegt bei etwa 1000° Celsius und ist damit sehr hoch im Vergleich zu anderen Mineralwolle-Produkten. Bei Tests hielt eine unter einer Betondecke befestigte, 60 Millimeter dicke CGL 20 cyc-Lamelle bis zu 240 Minuten dem Feuer stand.

Alle drei Produkte erfüllen die Brandschutz-Euroclass A1 sowie die Schallschutzabsorptionsklasse A und lassen sich ohne Rahmen- und Befestigungselemente mit mineralischem Baukleber montieren. Die Steinwolle-Lamelle Paroc CGL 20 cyc besitzt eine beidseitige weiße Haftbeschichtung und gefaste Kanten. Die Dämmplatten Paroc CGS 1t und CGS 1tt sind auf der Sichtseite mit naturweißem beziehungsweise reinweißem Glasvlies kaschiert. Dadurch entfällt die abschließende Beschichtung der Oberfläche.

Die Paroc CGL 20 cyc-Lamelle ist in den Maßen 1200 mal 200 Millimeter und Dämmdicken von 50 bis 200 Millimetern erhältlich. Die Wärmeleitfähigkeit Lambda beträgt 0,038 W/mK, der Wasserdampfdiffusionswiderstand ist 1. Die CGS 1t- und CGS 1tt-Dämmplatten sind ebenfalls 1200 Millimeter lang, aber 600 Millimeter breit. Sie sind in den gleichen Dicken verfügbar wie die Lamelle – 50 bis 200 Millimeter – und haben ebenfalls einen Wasserdampfdiffusionswiderstand von 1. Ihre Wärmeleitfähigkeit ist mit 0,034 W/mK noch etwas niedriger. Quelle: Paroc / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.