Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Rockwool und Braas kündigen Neuerungen an

Neue Elemente sollen Dachdämmung verbessern

Drei neue Produkte aus dem Bereich Dachdämmung sollen die Ökobilanz verbessern und die Energieeffizienz steigern. Es sind zwei neue Dämmplatten und ein Unterdeckband.

Tübingen. Im Bereich der Dachdämmung gibt es neue Produkte von den Dämmelemente-Herstellern Deutsche Rockwool und Braas. Rockwool aus Gladbeck hat eine Flachdachdämmplatte, die schon auf der DeuBau im Januar 2010 vorgestellt wurde, mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,037 W/(mK) entwickelt. Die "Durock 037" ist eine Steinwollplatte, von der sich der Hersteller verspricht, dass sie auch die Bestimmungen der Energieeinsparverordnung 2012 (EnEV) vorweg nehmen wird. In dieser wird laut Rockwool wohl ein maximaler U-Wert für Flachdächer enthalten sein, der in der Wärmeleitfähigkeitsgruppe 037 mindestens 140 bis 160 Millimeter Dämmung erfordern wird.

Braas aus Oberursel hat seine diffusionfähige Dämmplatte Divodämm pro zu einem Kombiprodukt weiterentwickelt. Dieses besteht aus dämmendem Polyurethan sowie einer Holzweichfaserplatte für Schallschutz und Wärmespeicherung. Das Produkt wird als Vollflächendämmung oberhalb der Dachsparren verlegt. Die Platte soll sowohl dämmen als auch verhindern, dass sich Feuchtigkeit in der Konstruktion festsetzt. Laut Hersteller diffundiert die Feuchtigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Platte nach außen.  

Ebenfalls von Braas ist die Unterdeckbahn Divoroll Clima+ 2S, die die Diffusion begünstigt und nach Angaben von Braas bis zu 83 Prozent der Wärmestrahlung reflektiert. Das soll die Raumtemperatur in Zimmern unter dem Dach um bis zu drei Grad senken und dafür sorgen, dass gerade an heißen Tagen Zimmer unter dem Dach angenehm kühl bleiben. Dem Hersteller zufolge ist auch die Divoroll clima+ 2S sehr diffusionsoffen. 117Paul-Jasper Dittrich/sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.