Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Bisherige Erfahrungen werden ausgewertet

Leitfaden erleichert Planung von Effizienzhaus Plus

Leitfaden bewertet Erfahrungen im Effizienzhausbau. © A. Morhart

In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder neue, unterschiedliche hochenergieeffiziente Gebäudekonzepte von verschiedenen Interessengruppen oder Einzelpersonen entwickelt. Da Energiekennwerte scheinbar durch Marketing nur schwer zu vermitteln sind, wurde ersatzweise auf umschreibende Begriffe zurückgegriffen, die die Entwicklung charakterisieren sollen. Dies führt zu einer mangelnden Transparenz und erschwert den Vergleich der Konzepte für den Laien.

Mittlerweile liegen einige Erfahrungen zur Bauweise, Planung und Umsetzung von Effizienzhäusern Plus vor. Die Fachöffentlichkeit ist sich einig, dass diese Häuser "funktionieren", aber auch dass es noch Hemmnisse bei der baulichen und technischen Umsetzung von Gebäuden in dem Standard gibt. Um diesen Problemen bei der Erstellung von Effizienzhäusern Plus zu begegnen, werden im Rahmen eines Projekts des Fraunhoferinstituts für Bauphysik (IBP) Expertenbefragungen (Architekten, Ingenieure, Energie-Berater, private und institutionell Bauherren, Handwerker, Produkthersteller, Investoren, Betreiber, Nutzer) durchgeführt, die es ermöglichen auf größerer Datenbasis die Sichtweisen der am Bau Beteiligten zu erfassen und vergleichend zu analysieren.

Derzeit wird vom Fraunhofer IBP im Rahmen der Effizienzhaus Plus Initiative eine Broschüre entwickelt, in der die Unterschiede der Gebäudestandards transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden und so dem Endverbraucher eine Orientierungshilfe durch den Dschungel der Begriffe an die Hand gegeben wird. Für Experten soll es außerdem einen Leitfaden geben.

Außerdem entwickelt die Bietergemeinschaft Berliner Institut für Sozialforschung GmbH (BIS) mit dem Steinbeis Transferzentrum EGS und dem Architekturbüro HHS Planer + Architekten AG Handlungsempfehlungen für den Effizienzhaus Plus. Das soll erfolgreiche Umsetzung von Effizienzhäusern Plus zu unterstützen und die Etablierung des Standards voranzutreiben. In Workshops werden Experten auf der Basis belastbarer Daten diskutieren und Einzelthemen vertiefen. Quelle: Forschungsinitiative Effizienzhaus Plus / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.