Wie lässt sich mit intelligenter Gebäudetechnik im Neubau und Gebäudebestand attraktive, zukunftsweisende Architektur realisieren? Wie können die Lifecycle-Kosten von Gebäuden verringert und gleichzeitig nachhaltige Wertsteigerung und höhere Attraktivität erreicht werden? Diese und ähnliche Themen stehen im Mittelpunkt des Gebäudeeffizienz Dialogs 2011.
Der Kongress mit begleitender Ausstellung findet am 28. September 2011 im Congress Center der Messe Frankfurt/M. bereits zum vierten Mal statt. Er wird unterstützt von den Verbänden der zwei weltweit standardisierten Technologien für Gebäudeautomation, BACnet und LON. Die Kongressteilnahme ist für Besucherinnen und Besucher kostenlos.
Professor Eckhard Gerber von Gerber Architekten Dortmund/Hamburg hält einen Vortrag zu energetischen Zwängen als Motor für innovative Architektur. Professor Martin Becker, Hochschule Biberach, widmet sich ganz der Gebäudetechnik. In seinem Vortrag "Nachhaltigkeit von Gebäudeautomation" beleuchtet er den Stellenwert der Automation für einen effizienten Gebäudebetrieb. Quelle: Gebäudeeffizienz Dialog / pgl