Die Nachfrage nach Sanierungen ist nach wie vor schwankend. In den drei Segmenten Dach/Dämmung, Heizung und Fenster ging das Interesse im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr zurück. Nachdem die Zahl der Anfragen nach Fenstern sowohl im Januar als auch im Februar rückläufig war, hat das Interesse im März kräftig zugenommen. Im April ging es dann schon wieder leicht bergab. Im März lag der Wert für Anfragen nach Fenstern bei 235, im April waren es nur noch 217. Möglicherweise hat der erneute Kälteeinbruch sowie die Osterpause das Interesse gedämpft. Auch im Vorjahr war das Interesse im April deutlich geringer als im März.
Bei Dach und Dämmung ging der Indexwert im März auf 154 und im April auf 144 zurück. Weiter rückläufig ist das Interesse an neuen Heizungen. Einem guten Start im Januar mit einem Wert von 179 folgte ein sukzessiver Rückgang auf mittlerweile 151 Punkte.
Der DESAX spiegelt wieder, wieviele Angebotsanfragen bei der Deutschen Auftragsagentur in den Segmenten Fenster, Dach und Dämmung sowie Heizung eingehen. Er zeigt somit das Interesse der Bauherren an. Basis des DESAX sind die Werte aus dem Jahr 2012. Ein Indexwert von 100 bedeutet also, dass genausoviele Anfragen eingegangen sind wie durchschnittlich 2012. pgl