2010 wird bei Maßnahmen zu Energieeffizienz und Sanierung ein Jahr der Fotovoltaik, so das Ergebnis einer Umfrage des Online-Portals EnBauSa. Über 38,5 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, dass eine PV-Anlage an oberster Stelle steht, wenn Investitionen geplant sind.
Fast gleichauf liegen Sanierungsmaßnahmen an Fenstern und Fassade mit 21,8 Prozent der abgegebenen Voten und knapp 20 Prozent mit Maßnahmen zur Heizung. Ebenfalls knapp 20 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen in diesem Jahr gar kein Sanierungsvorhaben anpacken.
Die Anfragen nach Preisvergleichen, die bei dem Online-Magazin eingegangen sind, zeichnen ein ähnliches Bild. Zwei Drittel der Nutzer fragen im Moment, wer PV-Anlagen zu welchem Preis anbieten kann. Bei den Heizungsanlagen sind vor allem die Sanierung klassischer Heizungsanlagen auf Öl- oder Gasbasis sowie Wärmepumpen gefragt. Beide machen knapp 15 Prozent aus. Gleichauf liegen auch Solarthermie und Pellet-Heizungen mit gut fünf Prozent. pgl