Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Fußbodenklimatisierung

Ein Wachstumsmarkt für Fachunternehmer

Eine Fußbodenheizung steigert den Wert von Immobilien.

Fußbodenheizungen steigern den Wohnkomfort. Foto: Wego-vti

Fußbodenheizungen gewinnen ab Beliebtheit.

Die Vorteile von Fußbodenheizungen überzeugen nicht nur im Neubau. Auch bei der Modernisierung älterer Gebäude, insbesondere wenn ein Heizungstausch ansteht, entscheiden sich immer mehr Eigentümer für Flächenheizungssysteme. Wego-vti hat sich seit dem Start in diesem Markt vor 18 Monaten inzwischen fest etabliert.
„Wir konnten von einem stabilen Fundament aus beginnen – im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärt Volker Reifferscheidt, Category Manager Heizsystem Boden, „denn Dämmplatten für den Fußbodenaufbau haben wir seit Jahrzehnten im Programm.“ Im deutschlandweiten Netz von Wego-vti gibt es zahlreiche Standorte mit besonderer Fachkompetenz für Bodensysteme – hier konnten schnell und unkompliziert die notwendigen Schnittstellen zum Sortimentsbereich Fußbodenklimatisierung geschaffen werden. Zum Fachhandwerk im Fußbodenbau existieren zudem viele langjährige und persönliche Kontakte, was den Marktzugang für die Fußbodenklimatisierung von Wego-vti ebenfalls erleichtert.

Sortimentsbereich gezielt ausgebaut

Angeboten wird das Programm unter dem Markennamen wegoklima Floor. Es handelt sich um ein wassergeführtes System, bedarfsgerecht einsetzbar zur Heizung und Kühlung. Das System umfasst die üblichen Komponenten wie Unterdämmung, Systemdämmung, Rohrleitung, Verteiler, Regelungstechnik und Zubehör. Im Laufe der letzten Monate wurde das Programm kontinuierlich optimiert. So etwa durch das 5-Schicht-Heizrohr PE-RT DD aus Polyethylen mittlerer Dichte mit innenliegender Sauerstoffsperrschicht nach DIN 4726. Es bietet sehr hohe Festigkeit und Alterungsbeständigkeit, ist spannungsrissbeständig und unempfindlich gegen Oxidation. Die glatten Oberflächen verhindern Schmutzablagerungen und sorgen für konstante Fließgeschwindigkeit.
Zur 90° Umlenkung der Fußbodenheizungsrohre von 14-18 mm wurden Umlenkspangen aus 100% recycelbarem Hartkunststoff ins Programm genommen. Sie funktionieren als Teil des Snap-Lock-Systems zum beschädigungsfreien Einlegen und zur sicheren Fixierung der Rohre.
Eine weitere aktuelle Ergänzung zur schnellen und effektiven Montage der Rohre sind magazinierte Premium-Tackernadeln aus schlagfestem Polypropylen, kompatibel mit allen handelsüblichen Tackergeräten.

Volker Reifferscheidt: „Mit Komponenten wie diesen wollen wir wegoklima Floor im Markt weiter forcieren und das System noch praktikabler für die Anwender werden lassen. Hohe Flexibilität ist dabei für die Kunden ein dauerhaft wichtiges Kriterium, was sich bei uns unter anderem an den zahlreichen Dämmstoffstärken zeigt, die je nach Bedarf kombiniert werden können.“

Top-Beratung, präzise Logistik

So wichtig die Produktdetails und das Zusammenwirken der Komponenten auf der Baustelle sind – bei Wego-vti ist es vor allem das Servicepaket, mit dem man sich vom Wettbewerb unterscheiden will. „Wir können an allen Standorten mit Bodenkompetenz eine qualifizierte Beratung gewährleisten, punkten beim Kunden mit den umfangreichen Lagerbeständen und einer ausgeklügelten Lieferlogistik“, erklärt Volker Reifferscheidt. Das wachsende Interesse für das Marktsegment Fußbodenklimatisierung auch bei Estrichlegern zeigt, dass die Strategie aufgeht. Fallweise findet eine direkte Zusammenarbeit mit Heizungsbauern statt, die das Verlegen der Fußbodenheizung beim Estrichleger beauftragen und anschließend dann selbst die Anlage in Betrieb nehmen. Eine solche Konstellation baut auch möglichen Gewährleistungsfragen vor, der Auftraggeber hat hier Klarheit.

Erfolgreiche Perspektiven für das Fachhandwerk

Auch wenn die Baukonjunktur insgesamt aktuell etwas schwächelt, verspricht das Engagement des Fachhandwerks im Bereich Fußbodenklimatisierung generell gute Perspektiven. Nachdem Wärmepumpen als eine sinnvolle und zukunftsfähige Alternative zu Heizsystemen mit fossilen Energieträgern gelten, werden Lösungen mit Fußbodenheizungen weiter an Bedeutung gewinnen, weil sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können und so der Leistungsumfang der Wärmepumpen optimal ausgenutzt wird. Das gilt im Neubau schon länger, bei Modernisierungen immer häufiger. Wie sich Flächen im Innenausbau für eine optimale Aufenthaltsqualität nutzen lassen, beweist wego-vti schon seit längerem auch mit dem Heiz- und Kühldeckensystem wegoklima FLEX.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.