Dupont hat Bahnen für die Dämmung von Dächern und Fassaden entwickelt, die Brände erschweren sollen. Dabei verwendet das Unternehmen keine Halogene, sondern ein phosphorhaltiges Mittel, das nach Angaben des Unternehmens die Bildung einer "verkohlten" Schicht an der Oberfläche fördert, sobald diese mit einer Flamme in Kontakt kommt. Dies soll verhindern, dass weiteres Material brennt.
Tyvek Firecurb ist bislang für den Einsatz in Hochhäusern, bei hinterlüfteten Fassaden, am Dach und bei Holzrahmenkonstruktionen vorgesehen. In einer zweiten Phase sollen zusätzliche Bahnentypen für Dächer und weitere Wandkonstruktionen eingeführt werden, so das Unternehmen weiter. Das Produkt soll die Flammenausbreitung zwischen den Geschossen begrenzen. Es soll auch in der Bauphase Schutz gegen Funkenflug bieten.
Viele der flammhemmenden Produkte, die bislang eingesetzt werden, enthalten Brom oder Chlor. Das kann die Giftgigkeit der Dämpfe und Rauchgase im Brandfall erhöhen. Dupont setzt auf Phosphor. Die ersten Produkte sollen im Herbst 2012 auf den europäischen Markt kommen. pgl