Die VGP NV (VGP), ein europäischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, erhält das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin für vier Gebäude des VGP Parks München. Diese höchste Auszeichnungsstufe vergibt die DGNB an die Produktionshallen B, C, E und an das Bürogebäude F. Zusätzlich wurden diese vier Gebäude mit dem EU Taxonomie Zertifikat ausgezeichnet, was die Nachhaltigkeit der Projekte unterstreicht.
Die international anerkannte Auszeichnung der DGNB in Platin würdigt die anspruchsvollen Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die in den Build-to-suit-Projekten für KraussMaffei im VGP Park München umgesetzt wurden. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen Projekte einen Gesamterfüllungsgrad von mindestens 80 Prozent in allen fünf ergebnisrelevanten Themengebieten erfüllen.
Insgesamt fünf Platin-Auszeichnungen für VGP
Bisher verfügen in Deutschland nur wenige Gewerbeimmobilien über die DGNB-Auszeichnung in Platin. VGP erreichte nach dem ersten Platin-Zertifikat für den VGP Park Laatzen Halle A nun insgesamt fünf Platin-Auszeichnungen der DGNB. Zuvor erhielten 23 Gewerbebauprojekte des Unternehmens in Deutschland DGNB-Gold-Zertifikate.
Die vier Gebäude des VGP Parks München erreichten mehr als 87 Prozent in den Kriterien ökologische und ökonomische Qualität und mehr als 72 Prozent in den soziokulturellen und funktionalen Qualitäten. Außerdem wurden mehr als 85 Prozent bzw. 45 Prozent in den Kriterien Prozess- und Standortqualität erlangt.
Hohe Anforderungen an Nachhaltigkeit
Der VGP Park München in Parsdorf, in dem auch der neue Unternehmenssitz von Isar Aerospace entstehen wird, besitzt Vorbild-Charakter in Sachen Nachhaltigkeit. Eine der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen in Europa mit einer Leistung von insgesamt 15,35 MWp sorgt für die nachhaltige Energieversorgung der Gebäude. Der Park verfügt über eine energieeffiziente Hallenheizung mit LED-Beleuchtung und Grundwasserwärmepumpen. Für E-Autos und -Fahrräder sind elektrische Ladestationen auf dem Gelände vorhanden.
Viel Raum für neue Ideen
Begrünte Fassaden und Dächer fördern die Biodiversität. Ferner wurden ökologische Ausgleichsflächen von 24 Hektar Äckern, Trockenrasen, Blühstreifen und Teiche neben dem Park angelegt. Der Einsatz von DGNB-konformen Materialien ermöglicht eine gute Raumluftqualität für die Mitarbeiter. Spezielle bauliche schallfördernde Maßnahmen stellen eine gute Akkustik in den Büro- und Besprechungsräumen sicher. Zudem profitieren die Mitarbeiter von einer Kantine vor Ort. Eine Terasse sowie eine Dachterrasse ermöglichen entspannte Pausen und Naturwege mit Bänken laden zum Spaziergang ein.
Der VGP Park München verfügt über insgesamt 320.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche. Neben KraussMaffei gehören BMW und Isar Aerospace zu seinen Mietern. Nach vollständiger Inbetriebnahme werden die drei Mieter zusammen über 3.000 Arbeitsplätze in zukunftsweisenden Produktionsbetrieben bieten. Der VGP Park liegt im Norden des Autobahnkreuzes Parsdorf an der A94, zentrumsnah und nur 30 Autominuten vom Flughafen München entfernt. Die VGP-Gruppe ist in Deutschland an 40 Standorten vertreten und in siebzehn europäischen Ländern aktiv. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im belgischen Antwerpen und betreibt insgesamt 112 Parks in ganz Europa.