Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Werte deutlich besser als im Vorjahr

DESAX zeigt im Januar mehr Interesse an Sanierung

DESAX zeigt im Januar hohes Interesse an Fenstern. © EnBauSa.de

Wie in den vergangenen Jahren hat auch 2017 im Januar der Sanierungsindex DESAX deutlich zugelegt. Er bildet ab, wie das Interesse von Bauherren an Online-Preisvergleichen ist.

Mit einem deutlichen Plus startet der Sanierungsindex DESAX ins neue Jahr. Bei Heizungen liegt der DESAX bei 247, bei Dach und Dämmung bei 182 und bei Fenstern bei einem Wert von 233. Damit liegt das Interesse deutlich höher als im gleichen Monat des Vorjahrs. Für Anfragen nach Heizungen lag der Wert im Januar 2016 bei 179, bei Dach und Dämmung betrug er 145 und bei Fenstern 220.

2016 lag das Plus wohl an veränderten Förderkonditionen in den Bereichen Heizung und Lüftung und setzte sich auch in den Folgemonaten fort. 2017 gab es einen deutlichen Sprung nach oben im Vergleich zu den Dezemberwerten 2016, auch ohne verbesserte Förderung. Die DESAX-Werte lagen bei Dach und Dämmung bei einem Wert von 103, bei Heizungen bei 154 und bei Fenstern bei 115. Setzt sich das Interesse fort und vor allem in Aufträge um, könnte 2017 ein sehr gutes Jahr für Unternehmen der Sanierungsbranche werden.

Der Sanierungsindex DESAX wird gemeinsam von EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben. Er zeigt das Online-Interesse an Sanierungsprojekten im Vergleich zum Basisjahr 2012. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.