Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Nelskamp und Syspro kooperieren bei Energiegewinnung

Dach und Wände sammeln solare Erträge ein

Nelskamps Solarziegel werden mit aktiven Bauteilen kombiniert. © Nelskamp

Nelskamp und Syspro wollen gemeinsam die Energiegewinnung über Dach und Fassade über Thermowände und ein Energiedach optimieren.

Mit einem gekoppelten System wollen Nelskamp und Syspro die Energiegewinnung über Dach und Fassade über Thermowände und ein Energiedach optimieren. Die bereits verfügbaren Systeme wurden gekoppelt.

Das Energiedach aus Nelskamps 2Power-Modulen liefert solare Erträge aus Solarthermie und PV. Im Sommer werden die Module bis zu 80 Grad heiß. Ein Absorber entzieht den PV-Modulen die Wärme und speist sie in die Wärmeversorgung ein. Die Betonbauteile von Syspro bestehen aus einer massiven Wand mit Kerndämmung, in die Kunststoffrohre eingelegt werden, durch die ein Sole-Wasser-Gemisch strömt. Sind die Register in der Außenschale des Kellers, können sie Erdwärme in Verbindung mit einer Wärmepumpe nutzen.

Gemeinsam mit dem Energiedach lasse sich damit ein Energieplus-Haus oder eine autarke Strom- und Warmwasserversorgung erreichen, so Nelskamp. Auf der Bau im Januar 2017 wird das System erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und ein Modell gezeigt. Ein erstes Projekt in Andernach wurde bereits damit realisiert. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.