Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Verschiedene Siegel finden Berücksichtigung

Baywa legt Datenbank mit Öko-Produkten auf

Baugesunde Produkte weist die Datenbank der Baywa aus. © Baywa

Die BayWa vermarktet ein neues Siegel für emissionsarme Baustoffe. Basis sind unterschiedliche Zertifikate und Gütesiegel. Das soll für mehr Transparenz sorgen.

Früher bot das Ü-Zeichen Orientierung. Nur Bauprodukte, die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) auf Gesundheits- und Umweltverträglichkeit getestet wurden, erhielten diese Kennzeichnung. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Oktober 2016 wurde das Ü-Zeichen durch das europäische CE-Zeichen ersetzt. Die Vereinheitlichung stellt den freien Handel von Bauprodukten innerhalb des europäischen Binnenmarkts sicher. CE-gekennzeichnete Produkte erfüllen jedoch nicht zwangsläufig auch die Anforderungen des Ü-Zeichens im Hinblick auf Gesundheits- oder Umweltschutzaspekte.

Vor diesem Hintergrund hat BayWa Baustoffe eine Orientierungshilfe eingeführt – das BayWa BauGesund-Siegel. Dieses erhalten nur nachweislich emissionsarme Bauprodukte. Grundlage der Klassifizierung als emissionsarmer Baustoff ist ein Kontroll- und Prüfungsprozess auf Basis unabhängiger und anerkannter Gütesiegel.

Herangezogen werden hierbei das eco-Institut-Label, das Emicode EC1 Plus Zeichen, das natureplus-Label, das Indoor Air Comfort von Eurofins und das Prüfzeichen des TÜV Rheinland.

Auch Produkte ohne eines dieser unabhängigen Gütesiegel können das BauGesund-Siegel tragen. Maßgeblich sind die Ergebnisse aus der Prüfung der Emissionsprüfberichte und Produktdatenblätter nach dem AgBB-Prüfschema.

Die Datenbank von BayWa Baustoffe gibt eine Übersicht über 6.000 auf Schadstoffe getestete Produkte unterschiedlichster Hersteller und Marken. Grundlage für die Datenbank sind fest definierte und öffentlich zugängliche Kriterien. Diese entscheiden über die Vergabe des BauGesund-Siegels. Quelle: Baywa / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.