Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

3. aktualisierte Auflage von "Oberheims Heim" erschienen

Bautagebuch gibt Bauherren wertvolle Tipps

Das Bautagebuch des Berliner Journalisten Dietmar Treiber "Oberheims Heim" ist in der dritten Auflage erschienen.

Eine interessante Lektüre für Bauherren ist das Buch "Oberheims Heim" aus dem IRB-Verlag. Fast zwei Jahre lang führte der Berliner Roland Oberheim ein Bau-Tagebuch, in welchem er seine Erfahrungen beim Bau seines Eigenheims schildert. Hinter dem Pseudonym Oberheim verbirgt sich der  Journalist Dietmar Treiber. Sein Bautagebuch erschien 2000 bis 2002 in Echtzeit als wöchentliche Serie in der Berliner Morgenpost, ergänzt durch Kommentare verschiedener Experten, die den Leserinnen und Lesern deutlich machen, wie Bauleute denken und handeln und wo den Bauherren die größten Hürden erwarten.

Das Interesse der Leser an den wöchentlichen Berichten über Probleme und Erfahrungen sowie den Beiträgen von Architekten, Ingenieuren, Bauplanern, Sachverständigen, Psychologen, Verbraucherschützern, Maklern, Finanzexperten, Handwerkern und Juristen war so groß, dass die Leser in der Redaktion nach der Serie in Buchform fragten. Mitte 2002 erschien das Buch.

Nun ist "Oberheims Heim" in der 3. Auflage erschienen. Darin werden die Erlebnisse von Oberheims Bauerfahrungen um die "gebrauchte Immobilie" ergänzt. Neue Entwicklungen, wie die jüngsten Energiepflichten beim Neubau, der Energieausweis und neue Trends bei der Baufinanzierung wurden eingearbeitet.

Laut Verlag gibt das Buch Tipps und Ratschläge wie man mit möglichst geringen Problemen zu seinem Traumhaus kommt. Der entwickelte "Bauherren-Zeitenplan" erinnert den Bauherrn rechtzeitig daran, Entscheidungen zu treffen und Themen abzuarbeiten. 117sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.