Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Neubauniveau bleibt insgesamt für 2014 hoch

Bau von Einfamilienhäusern legt zu

Der Geschosswohnungsbau bleibt am wichtigsten, aber der Einfamilienhausbau holt im Neubau auf, sagt Bauinfoconsult.

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland über 100.000 neue Wohngebäude fertiggestellt. Aktuellen Untersuchungen von Bauinfoconsult zufolge bleibt das Neubauniveau vor allem im Einfamilienhausbereich hoch.

Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure wurden nach den Wohngebäude-Typen gefragt, bei denen sie im Neubau im laufenden Jahr besonders starke Entwicklungen erwarten. Die interviewten Wohnungsbauakteure gehen davon aus, 2014 vor allem im Einfamilienhausbau verstärkt aktiv zu werden. Die Bauakteure wurden dabei nicht um allgemeine Einschätzungen gebeten, sondern ganz konkret nach ihren Erfahrungen in der Region gefragt, in der sie tätig sind.

So ergibt sich ein teilweise differenziertes Bild der Einschätzungen auf den regionalen Neubaumärkten. Über alle Berufsgruppen und die meisten Teile Deutschlands hinweg halten die Wohnungsbauprofis vor allem Einfamilienhäuser für Gebäude mit besonders starker Neubauaktivität. Insgesamt jeder Zweite ist dieser Auffassung, bei neuen Mehrfamilienhäusern jeder Dritte.

Vor allem in Ballungsräumen wird verstärkt in neue Mietshäuser oder Apartmentgebäude investiert. Die befragten Branchenakteure verspüren in ihren lokalen Wohnungsmärkten jedoch vor allem im Einfamilienhausbau Aufwind – ein erstes Anzeichen, dass auch der private Häuslebau in Zeiten des Rekordzinstiefs wieder mit mehr Wind in den Segeln unterwegs ist. Laut der regionalen Genehmigungsentwicklung und den Einschätzungen von Planern und Verarbeitern kann man davon ausgehen, dass im Eigenheimsegment 2014 vor allem in ländlich geprägten Regionen Neubau angesagt ist – ganz besonders im Norden und bevölkerungsreichen Westen Deutschlands. Insgesamt erwartet Bauinfoconsult in der aktuellen Neubauprognose weiterhin, dass der Geschosswohnungsbau bundesweit 2014 und 2015 stärker wachsen wird als der Einfamilienhausbau, letzterer aber aufholt. Quelle: Bauinfoconsult / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.