Das Zertifikat auf der Grundlage der Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 sichert Qualität und Relevanz der von den Weiterbildungseinrichtungen angebotenen BIM-Basiskurse und ist damit ein Standard für die Qualifizierung im Bereich des digitalen Planens, Bauens und Betreibens mit BIM.
Weiterbildungseinrichtungen können sich mit ihrem BIM-Basis-Programm listen lassen und müssen dafür die festgeschriebenen Lernziele und Lehrinhalte beachten und gewisse Qualitätskriterien erfüllen. Außerdem verpflichten sich die Weiterbildungseinrichtungen, die Online-Prüfung von Buildingsmart International als Abschluss-Prüfung zu nutzen. So ist der BIM-Basis-Kurs faktisch weltweit standardisiert.
Nach erfolgreicher Konformitätsprüfung werden auf den Webseiten der zertifierenden Institutionen alle Weiterbildungsanbieter gelistet, die die geforderten Kriterien für das Weiterbildungszertifikat auf Grundlage der Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 und der international abgestimmten Rahmenlernziele erfüllen. Quelle: Buildingsmart / pgl