Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Wärmedämmung: Nicht brennbares Produkt soll breitere Anwendungen abdecken

BASF und Aspen Aerogels bauen Partnerschaft aus

BASF und Aspen Aerogels haben ihre Partnerschaft um die Produktion und Lieferung eines neuen, nicht brennbaren Produkts zur Wärmedämmung erweitert. Das Dämmprodukt soll auch eine breitere Anwendungen außerhalb der Bauindustrie abdecken.

Mit der Unterzeichnung eines Nachtrags zu ihrem bestehenden Liefervertrag bauen BASF und Aspen Aerogels ihre Partnerschaft aus. Dieser Nachtrag beinhaltet die Produktion und Lieferung eines neuen, nicht brennbaren Produkts zur Wärmedämmung. 

Die heute verfügbare Wärmedämmtechnologie Slentex kombiniert thermische Leistung und Brandschutzklasse  nicht brennbar. Slentex wurde für Anwendungen im Hoch- und Tiefbau entwickelt, darunter Fassadensysteme, Wärmebrücken und Übergangsbereiche. Das neue Dämmprodukt wird jedoch auch breitere Anwendungen außerhalb der Bauindustrie abdecken und zeigt ergänzend zu Slentex in frühen Tests mit Kunden eine gute Leistung.

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Aspen von der BASF eine zweite Tranche der Vorauszahlung, die zur Unterstützung der Produktoptimierung und der Entwicklung neuer Verfahren eingesetzt wird. Die BASF erhält die alleinigen Rechte zur Vermarktung des Produkts für die Bauindustrie und andere ausgewählte Märkte.

"Als wir 2016 unsere Entwicklungsvereinbarung mit der BASF ankündigten, hatten wir eine gemeinsame Vision, innovative und außergewöhnliche Produkte zu entwickeln", sagte Don Young, Präsident und CEO von Aspen. "Diese Vereinbarung bekräftigt das Versprechen unser Produkt gemeinsam zu entwickeln und die zusätzliche Vorauszahlung stärkt unsere Finanzlage."

"Die erfolgreiche Entwicklung des Produkts wird uns helfen, den schnell wachsenden Markt der Hochleistungsdämmstoffe besser zu bedienen", sagte Raimar Jahn, Präsident, Performance Materials, BASF. Quelle: aspen / al

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.