Eine Veranstaltung von Agrion zum Thema Green Building informiert am 24. März 2010 anhand von Praxisbeispielen darüber, welche Maßnahmen sich bei Neubau, Sanierung und nachhaltigem Betrieb von Gewerbeimmobilien als ökologisch und ökonomisch sinnvoll erweisen. Auf dem Programm stehen Fragen zu Planung und Ausführung: Wie lassen sich Statik und Fassade sowie Energie- und Klimadesign in Übereinstimmung bringen? Im Bereich "Ökologisches Bauen" werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema ökologische Baustoffe sowie herausragende Projekte im Bereich der Energieeffizienz vorgestellt, Fragen zu Umweltkosten für Bau, Unterhaltung und Nutzung eines Gebäudes erläutert sowie die Rentabilität anhand Beispiele großer Bauprojekte.
Im Bereich der energetischen Sanierung wird vor allem die Frage erörtert, wie man ältere Gebäude ökoeffizient machen kann und unter welchen wirtschaftlichen Voraussetzungen das sinnvoll ist. Ebenso wichtig wie Bau und Sanierung ist die Nutzung und der Betrieb des Gebäudes – in Hinsicht auf intelligente Haustechnik und Netzsteuerung, Klimatisierung, Strom- und Energieverbrauch. Was sind die Kosten, wo liegen Einsparungen und Fördermöglichkeiten?
Die Veranstaltung will den Austausch zwischen Profis aus der Bau- und Immobilienbranche und den Eigentümern und Nutzern von Gewerbeimmobilien aus Dienstleistungs- und Industrieunternehmen sowie Planern und Architekten fördern. pgl