Den Jahreswechsel haben viele Stromversorger genutzt, um wegen der gestiegenen EEG-Umlage ihre Preise zu erhöhen. Damit eine Preisänderung wirksam wird, muss der Versorger die Kunden ordnungsgemäß darüber informieren. "Das ist nicht immer der Fall", bemängelt Fabian Fehrenbach, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale. "Manche Kunden entdecken die Preiserhöhung erst bei genauem Studium ihrer Jahresabrechnung."
Erhöht ein Versorger seine Preise, haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht. In einem der Verbraucherzentrale vorliegenden Fall antwortet ein Versorger einem Kunden auf dessen Kündigung 'Wir würden Ihnen gerne etwas anderes mitteilen, aber auf staatliche Komponenten gilt kein Sonderkündigungsrecht, da sie nicht beeinflussbar sind'. "Diese Aussage ist nach unserer Auffassung nicht korrekt", kommentiert Fehrenbach diese immer wieder kehrende Praxis. "Auch das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az. I-20 U 11/16) hat in seinem Urteil vom 5. Juli 2016 das Sonderkündigungsrecht bestätigt." Erst nachdem sich die Verbraucherzentrale eingeschaltet hatte, akzeptierte der Versorger die Kündigung. Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz / pgl