Newsletteranmeldung:

Nach schwachem Halbjahr belebt sich der Fotovoltaikmarkt

Solarbranche in Deutschland meldet steigende Nachfrage

Die Nachfrage nach PV-Anlagen wird nach Prognosen des BSW-Solar in diesem Jahr in Deutschland und in einigen wichtigen Exportmärkten wachsen.

Die Nachfrage nach Fotovoltaikanlagen wird nach jüngsten Prognosen des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) in diesem Jahr in Deutschland und in einigen wichtigen Exportmärkten trotz der Finanz- und Konjunkturkrise wachsen.

Nach einem eher schwachen ersten Halbjahr verzeichnet die Mehrzahl der Fotovolktaikunternehmen derzeit eine spürbare Geschäftsbelebung und rechnet mit einem weiteren Anziehen der Nachfrage, so die Ergebnisse des aktuellen Geschäftsklimaindex des Branchenverbands. Dieser konnte im zweiten Quartal um knapp zehn Punkte zulegen. Spätestens 2010 werde die Fotovoltaikindustrie nach Einschätzung der Branche weltweit wieder auf ihren Wachstumskurs zurückkehren.

Von dieser Entwicklung wird Deutschlands Fotovoltaikindustrie trotz eines verschärften internationalen Wettbewerbs weiter profitieren. Im letzten Jahr konnten deutsche Fotovolktaikhersteller ihre Produktion um rund 65 Prozent steigern. Ihr Umsatz wuchs von sechs auf zehn Milliarden Euro und wurde zur Hälfte im Ausland realisiert. Zu einem inzwischen nahezu ausgeglichenen Exportsaldo trugen auch die besonders großen Absatzerfolge der Fotovolktaik-Zuliefererindustrie bei.

Nach einem eher schleppenden Jahresauftakt verzeichnet der Verband in den letzten Wochen wieder eine deutliche Belebung der Nachfrage. Zwar verzögerten sich weiterhin einige Großprojekte durch die Finanzkrise, 80 Prozent des inländischen Marktes sei davon aber nicht betroffen. Eigenheimbesitzer und Landwirte seien sehr investitionsfreudig, so der Verband. Dazu trägt bei, dass die Preise für Fotovoltaikstromanlagen seit Ende letzten Jahres um über 20 Prozent gesunken sind, so dass sich die Investition auf einer Vielzahl geeigneter Dachflächen derzeit rentiere.

Im Zusammenhang mit der Intensivierung weltweiter Klimaschutzmaßnahmen registriert die Fotovoltaikbranche auch in den meisten Auslandsmärkten ein spürbares Marktwachstum. So rechnet der BSW-Solar bis zum Jahresende 2009 in Italien mit einem Absatzplus in Höhe von 20 bis 30 Prozent, in den USA von mindestens 40 Prozent. In Frankreich und China werde sich der Fotovoltaikmarkt binnen eines Jahres mindestens verdoppeln, so die Erwartung der dortigen Solarverbände. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.