Newsletteranmeldung:

Modul- und Wechselrichterdatenbank wird laufend aktualisiert

Programm stellt Fotovoltaik-Anlage fotorealistisch dar

Der Berliner Softwareanbieter Valentin Software hat sein Simulationsprogramm für die 3D-Visualisierung PV SOL Expert um ein Fotoaufmaßprogramm erweitert.

Das Unternehmen Valentin Software hat sein Simulationsprogramm für die 3D-Visualisierung und detaillierte Verschattungsanalyse von Fotovoltaik-Anlagen PV SOL Expert um ein Fotoaufmaßprogramm erweitert. Mit dem integrierten Modul "Photo Plan" kann der Planer anhand eines Fotos des Kunden das jeweilige Dach mit der potentiellen PV-Anlage fotorealistisch darstellen und dieser Darstellung alle notwendigen Maße entnehmen.

Neben der fotorealistischen Darstellung wurden mit der neuen Version 4.5 im Rahmen des Features "3D-Visualisierung" neue Objekte in der Vorauswahl eingeführt. So stehen unter dem Menüpunkt "Terrainansicht" nun auch zylinderförmige Universalobjekte und Erker zur Verfügung, unter dem Menüpunkt "Gebäudeansicht" die Objekte Abluftrohr, Sheddach, Brandmauer, Vordach, Parabolantenne, Attika und Revisionsgänge. Darüberhinaus wurde das Prinzip der multiplen Belegung eingeführt. Dadurch sind einerseits mehrere Gebäude oder Gauben mit PV-Modulen belegbar, zusätzlich aber auch Erker und Mauern, Shed- sowie Vordächer.

In der Modul- und Wechselrichterdatenbank von PV SOL finden sich inzwischen rund 5.300 Modul- und 1-300 Wechselrichterdaten. Die Pflege der Komponenten erfolgt online durch die jeweiligen Hersteller, wird von Valentin Software überprüft und den Programmnutzern mit Hilfe der Updatefunktion regelmäßig bereitgestellt. Für die Planung netzgekoppelter Anlagen kostet PV SOL 998 Euro netto. 117sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.