Newsletteranmeldung:

Solarstromzubau soll 2009 bis zu vier Gigawatt betragen

Mehr Fotovoltaik-Anlagen installiert als erwartet

Einen deutlich höheren Zubau an PV-Anlagen ermittelt Photon bei seiner jährlichen Erhebung.

Die jährliche Erhebung des Solarstrommagazins "Photon" unter den 850 Netzbetreibern in Deutschland sieht einen deutlich höheren Zubau an Fotovoltaikanlagen als prognostiziert wurde. Die Zahlen lägen auch höher als von der Bundesnetzagentur bekanntgegeben, so das Magazin.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von mindestens 1.933 Megawatt installiert. Zum Vergleich: 2007 waren es 1.244 Megawatt gewesen. Das ist deutlich mehr als die Zahlen der Bundesnetzagentur belegen. Die „Leitstudie 2008“, die vom Bundesumweltministerium in Auftrag gegeben wurde, ging noch von einem Zubau von 1.250 Megawatt im Jahr 2008 aus, für 2009 wurde er auf 1.300 Megawatt geschätzt.

Dass diese Prognose zu niedrig ist, zeigen die im Oktober von der Bundesnetzagentur veröffentlichten Zahlen: Von Januar bis September 2009 wurden bereits knapp 1.500 Megawatt neu ans Netz gebracht. Photon geht davon aus, dass diese Statistik die tatsächlichen Verhältnisse nicht korrekt abbildet: Auf der Basis einer Stichprobe unter 119 Netzbetreibern sowie Informationen von Wechselrichterherstellern geht das Magazin davon aus, dass die Gesamtleistung der von Januar bis Dezember 2009 in Deutschland neu installierten Solarstromanlagen drei bis vier Gigawatt beträgt.

Die Leistung aller in Deutschland installierter Anlagen könnte zum Jahresende die Marke von zehn Gigawatt erreichen. Der produzierte Strom (rund zehn Terawattstunden) entspricht dem eines Atomkraftwerks wie Biblis A. Solarstrom dürfte im nächsten Jahr zwei Prozent des deutschen Stromverbrauchs decken. jm

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.