Newsletteranmeldung:

Kosteneinsparungen vor allem für PV auf Gebwerbeanlagen

Großer PV-Speicher soll in Serie gehen

Das Speicherkonzept ist einfach skalierbar. © Next Energy

Um Sonnenstrom vom eigenen Dach rund um die Uhr effizient nutzen zu können, werden in Privathaushalten immer häufiger Heimenergiespeicher eingesetzt. Für den gewerblichen Bereich sowie für landwirtschaftliche Betriebe hat ein Wissenschaftlerteam am Energieforschungszentrum Next Energy ein Speicherkonzept entwickelt, das auf der Vanadium-Redox-Flow-Technologie basiert und sich nach Angaben der Forscher durch einen geringeren Preis bei großen Speichern, Sicherheit und Langlebigkeit auszeichnet.

Aus dem Exist-Forschungstransfer "ResiFlow" heraus wird mit Unterstützung von Investoren die Serienfertigung angestrebt. Einen Prototypen, der das generelle Konzept demonstriert, präsentiert das Team auf der Messe Energy Storage Europe.

Während die aktuell erhältlichen Lithium-Ionen-Hausspeicher auf standardisierte Ertrags- und Verbrauchswerte ausgelegt sind, erlaubt das Redox-Flow-Speichersystem eine frei dimensionierbare Speicherkapazität zwischen 20 und 100 kWh. Damit ist sie gut für größere PV-Anlagen geeignet.

Zudem ermöglicht eine zum Patent angemeldete Fertigungstechnologie deutliche Kosteneinsparungen bei der Produktion der Kernkomponente dieses Batterietyps. "Das verschafft uns den Vorteil, Redox-Flow-Systeme auch automatisiert produzieren zu können, was in Zukunft den entscheidenden Kostenvorteil bringen wird. Durch ein modulares Bausystem kann dem Kunden trotzdem ein individuell angepasster, ökonomisch attraktiver Speicher angeboten werden", sagt Projektleiter Jan Grosse Austing.

Aktuell entwickelt das Team den basierend auf dem neuen Fertigungskonzept. Ab dem Jahr 2018 startet die Pilotphase, anschließend soll mit der Serienfertigung der Speicher begonnen werden. Zudem ist das Gründerteam derzeit auf der Suche nach Investoren, um das Speichersystem zu kommerzialisieren. Quelle: Next Energy / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.