RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Solar & Geothermie » Aktuelles » Artikel » Zukunftspreis ehrt organische Fotovoltaik

Zwei Fotovoltaik-Projekte unter den drei Nominierten

Zukunftspreis ehrt organische Fotovoltaik

16.12.2011, 00:00

Die herausragende Bedeutung von Innovationen in der Fotovoltaik zeigte sich bei der Verleihung des Zukunftspreises durch Bundespräsident Christian Wulff. Karl Leo, Jan Blochwitz-Nimoth und Martin Pfeiffer sind die Preisträger 2011 des Deutschen Zukunftspreises, sie wurden für Entwicklungen der organischen Fotovoltaik ausgezeichnet. Stapelzellen in Konzentratormodulen haben es ebenfalls auf das Treppchen der besten Drei geschafft. Der Preis ehrt Menschen, die mit Kreativität, Wissen und Können nach überzeugenden Lösungen für marktfähige Produkte suchen.

Das Team um Karl Leo, Jan Blochwitz-Nimoth und Martin Pfeiffer schuf durch die Entwicklung von Materialien und den Einsatz der Dotierung eine neue, leistungsfähige organische Elektronik. Dazu werden Verbindungen aus Kohlenstoff verwendet, wie sie auch in der Natur vorherrschen. Viele dieser Materialien haben auch halbleitende Eigenschaften und können im Prinzip elektronische Funktionen übernehmen. Deren Effizienz konnte durch Dotierung mit bestimmten anderen Materialien durch das Dresdner Team erheblich gesteigert werden.

Da die organischen Materialien auch auf flexible Substrate aufgebracht werden können, bieten sie ganz neuartige Anwendungsmöglichkeiten. Denkbar sind neuartige Lichtquellen, die flächig ein besonders weiches und qualitativ hochwertiges Licht aussenden, neuartige Solarzellen, die aufgerollt werden können und außerordentlich preisgünstig die zu ihrer Herstellung verwendete Energie nach kurzer Zeit wieder einspielen.

Weitere Möglichkeiten sind in Kleidung, Etiketten oder Pflaster integrierte elektronische Schaltungen, die in vielen Anwendungen Lebensqualität und Sicherheit verbessern können. Die Arbeiten des Teams wurden an der TU Dresden als Grundlagenforschung begonnen. Am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme wurden Fertigungsprozesse und erste Bauelemente entwickelt.

Industriell umgesetzt wurde die Forschung dann durch Ausgründungen wie Novaled und Heliatek GmbH. 

Seite 1 von 2
Blättern 1 2 Weiter

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Zurück

Premiumpartner

KWB - Die Biomasseheizung

EnBauSa Ticker

16.05.2013

Centrosolar bringt PV-Speicher zur Intersolar mit

Centrosolar präsentiert auf der Intersolar zwei Neuheiten. Zum einen stellt das Unternehmen ein ... » mehr


14.05.2013

Speicher für Solarstrom sind Intersolar-Topthema

Die Intersolar 2013 findet unter schwierigen Vorzeichen statt: die Preise für PV-Module sind im ... » mehr


08.05.2013

BAFA legt Zahlen zur Ausgleichsregelung nach EEG vor

1691 Unternehmen fallen 2013 unter die besondere Ausgleichsregelung des EEG, 734 waren es im ... » mehr


08.05.2013

Schüco zeigt auf der Intersolar Kombipaket

Für den Ein- und Zweifamilienhausbereich zeigt Schüco auf der Intersolar Komplettpakete zur ... » mehr


07.05.2013

EnBauSa.de unterstützt Nachfolger von "Die 4. Revolution"

Der Kino-Dokumentarfilm "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" war mit Übersetzungen in 26 ... » mehr


Extra

Wohnen

Broschüren

vom Hersteller gratis herunter laden

Mann vor Laptop

Newsletter
bestellen - alle 7 Tage gratis

Dokumente ausfüllen

Messen
gleich im Kalender vormerken

Grafik

Apps
als Helfer für Ihr Smartphone

Buchreihe

Buchtipp
zur energetischen Sanierung

Service