RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Solar & Geothermie » Aktuelles » Artikel » Nanodrähte sollen Solarzellen leistungsfähiger machen

Duisburger Forscher erhalten 2,2 Millionen Euro

Nanodrähte sollen Solarzellen leistungsfähiger machen

Duisburg. Fotovoltaik-Zellen und Leuchtdioden der nächsten Generation wollen die Uni Duisburg-Essen und die Aixtron AG in den kommenden drei Jahren entwickeln. Für ihr Projekt zur innovativen Energieversorgung "NaSoL" (Halbleiter-Nanodrähte für Solarzellen und Leuchtdioden) erhalten die Kooperationspartnerinnen vom nordrhein-westfälischen Innovationsministerium 2,2 Millionen Euro.

Die Forschergruppen aus der Elektrotechnik und Informationstechnik und das Industrieunternehmen aus Aachen arbeiten an Fotovoltaik-Zellen und Leuchtdioden auf Nanodraht-Basis. Die Halbleiter-Schichtsysteme, die bislang in beiden Produkten verwendet werden, sind nach ihrer Ansicht in Bezug auf Kosten und das Material ausgereizt. "Die Halbleiter-Nanodrähte versprechen sehr geringe Verluste beim Energietransport", sagt Professor Franz-Josef Tegude, Leiter des Zentrums für Halbleitertechnik und Optoelektronik. Sein Institut entwickelt ein Verfahren, bei dem Halbleiterkristalle aus einem kostengünstigen Substrat hergestellt werden. Ihre Strukturen haben eine größere Oberfläche und können so mehr Licht aufnehmen und abgeben als bislang. pgl

 

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.
Meldung vom

Zurück

Checklisten

EnBauSa Ticker

03.02.2012

Südeuropa spart bei der Solarförderung

Der spanische Minister für Industrie, Energie und Tourismus, José Manuel Soria, hat auf einer ... » mehr


03.02.2012

Tauber-Solar bietet PV samt Finanzierung an

Die Tauber-Solar System GmbH bietet Solarstrom-Lösungen an, die neben Komponenten optional auch ... » mehr


01.02.2012

Verbraucherschützer wollen Label für Ökostrom

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert ein bundesweit einheitliches und ... » mehr


26.01.2012

Lithium-Akkus für Solarstrom könnten 2012 kommen

2012 könnte es zahlreiche neue Lösungen zum Speichern von Solarstrom geben. Spätestens zur ... » mehr


Premiumpartner

Energieberatersuche


Buchtipps

Lesetipps Solar & Geothermie

Anbieter & Hersteller

Stellen Sie Ihre Fragen

In unserem Forum können Sie Ihre Fragen zum energetischen Bauen und Sanieren platzieren.   Forum

Angebote einholen