Newsletteranmeldung:

Kaskadierbarkeit als Serienprodukt verfügbar

IBC Solar ermöglicht Speicherausbau bis zu 113 kWh Nutzkapazität

Bis zu 24 SolStore Li-Speicher lassen sich zu einem System verbinden. © IBC Solar

IBC Solar hat sein Speichersystem IBC SolStore Li weiterentwickelt. Der Speicher bietet nun eine Nutzkapazität von bis zu 113 kWh.

IBC Solar hat sein Speichersystem IBC SolStore Li weiterentwickelt. Der Speicher, der bisher mit 4,7 kWh nutzbarer Kapazität für Privathaushalte und kleinere Gewerbebetriebe optimiert war, bietet nun eine Nutzkapazität von bis zu 113 kWh. Damit könne der Speicher auch für größere gewerbliche Anwendungen flexibel ausgelegt werden, berichtet das Unternehmen.

Die vor wenigen Wochen auf der Intersolar angekündigte Kaskadierbarkeit ist nun als Serienprodukt verfügbar. Der Speicher kann stufenweise in Schritten von 4,7 kWh nutzbarer Kapazität ausgelegt werden. In der höchstmöglichen Ausbaustufe mit 24 Batterieeinheiten bietet der IBC SolStore bis zu 113 kWh Nutzkapazität beziehungsweise bis zu 72 kW Leistung. Auch eine nachträgliche Erweiterung bereits installierter Speichersysteme ist möglich.

Dem Serienstart war eine mehrmonatige Testphase vorausgegangen, während der das System ausführlich auf Effektivität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit geprüft wurde. Nun kann der Speicher "Made in Germany" zur Optimierung des Eigenverbrauchs in Mehrparteienhäusern und Gewerbebetrieben eingesetzt werden. Der IBC SolStore Li ist förderfähig nach den Vorgaben des KfW-Programms 275: Die Lebensdauer der Lithiumbatterien wird durch ein intelligentes Managementsystem so optimiert, dass die Restkapazität nach zehn Betriebsjahren noch mindestens 80 Prozent beträgt. Quelle: IBC Solar / sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.