Newsletteranmeldung:

Vorhersagen reichen bis zum Jahr 2020

Fraunhofer ISE legt Studie zu Grid Parity vor

Das Fraunhofer-Institut ISE hat eine Studie zur Frage vorgelegt, wann Strom aus Erneuerbaren Kostengleichheit mit konventionellem Strom erreicht.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme hat eine Studie vorgestellt, die die aktuellen Stromgestehungskosten von erneuerbaren Energietechnologien mit technologiespezifischen Systemauslegungen und Anlagenpreisen im dritten Quartal 2010 untersucht.

Die Analyse ermöglicht einen Vergleich zwischen den verschiedenen Erzeugungstechnologien basierend auf den aktuellen Stromgestehungskosten. Gleichzeitig wird zukünftiges Kostenverhalten durch eine Modellierung des Marktwachstums und Lernkurven prognostiziert. So können Aussagen über die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Technologien mit den berechneten Stromgestehungskosten auf Basis von vergleichbaren Inputparametern und aktuell recherchierten spezifischen Investitionen (Euro/kW) getroffen werden.

Außerdem lassen sich Rückschlüsse auf aktuelle und zukünftige regulatorische Rahmenbedingungen sowie auf die sinnvolle Entwicklung und Anpassung von Einspeisetarifen für erneuerbare Energien ziehen. Die Forscher haben sich das für größere und kleinere Fotovoltaikanlagen bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung, solarthermische Kraftwerke und Windanlagen angeschaut. bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.