Newsletteranmeldung:

Anträge sind noch bis Ende Dezember möglich

Förderung für Batteriespeicher läuft aus

Das KfW-Förderprogramm "Erneuerbare Energien Speicher" läuft aus. ©BYD

Das seit Mai 2013 laufende KfW-Programm "Erneuerbare Energien Speicher" läuft zum Jahresende 2015 aus.

Jetzt ist es amtlich: Das seit Mai 2013 laufende KfW-Programm "Erneuerbare Energien Speicher" läuft zum Jahresende 2015 aus. Die Finanzierung von Batteriespeichern mit KfW-Fördermitteln sei aber auch in Zukunft möglich, meldet die staatliche Förderbank.

Die dem Förderprogramm zugrunde liegende Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist bis zum 31.12.2015 befristet und wird wie von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bereits vor einigen Tagen angekündigt nicht verlängert. Das KfW-Programm "Erneuerbare Energien Speicher" habe bis Ende September 2015 die Installation von rund 14.000 netzdienlichen Solarstrom-Speichern bewirkt, so die KfW. Hierfür sei ein Kreditvolumen von insgesamt 217 Millionen EUR zugesagt worden. Deutschland habe dank des KfW-Speicherprogramms die höchsten Standards beim netzdienlichen Betrieb der Speicher sowie bei der Sicherheit erreicht.

Bis Ende des Jahren können noch Anträge auf Förderung von Batteriespeichern aus dem KfW Programm "Erneuerbare Energien Speicher" gestellt werden, eine Förderzusage steht jedoch unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit von Mitteln aus dem Bundeshaushalt.

In Zukunft können Batteriespeicher dann im wohnwirtschaftlichen KfW-Programm "Energieeffizient Bauen (153)" beim energieeffizienten Neubau zum KfW-Effizienzhaus 40 Plus mitgefördert werden. Darüber hinaus können Kredite für Batteriespeicher in Verbindung mit Erneuerbaren Energien Anlagen im Rahmen des Programms Erneuerbare Energien Standard (270) beantragt werden. Quelle: KfW / sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.