Überblick zu 130 Einzelgeräten und 39 Passivhaus-Anlagen

Testzentrum publiziert Prüfliste für Lüftungsgeräte

Eine umfangreiche Liste mit Testberichten zu Lüftungsanlagen hat das Dortmunder TZWL veröffentlicht.

Das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL), ein An-Institut der Fachhochschule Dortmund, hat in seinem neuesten Bulletin vom Dezember 2011 eine Liste der von ihm getesteten Lüftungsgeräte veröffentlicht. Damit liegen Testdaten von knapp 130 Einzelgeräten und 39 Passivhaus-zertifizierten Anlagen vor.

In Neubauten gehört aufgrund zunehmend luftdichterer Gebäudehüllen die kontrollierte Lüftung dazu. Gleichzeitig beginnt der Markt, die Chancen der Wohnungslüftung auch bei der Altbaumodernisierung zu erkennen. Diese bestehen in der Kombination von Wärmedämmmaßnahmen mit Wärmerückgewinnung aus der Wohnungslüftung.

Auf dem Markt für Wohnungslüftung gibt es eine Vielzahl von Geräten, die sich bezüglich ihres Aufbaus und ihrer Leistungsdaten unterscheiden. Kaufinteressierte und Planer sind darauf angewiesen, herstellerneutrale technische Informationen über vergleichbare Einzelgeräte zu erhalten. Dies kann ziemlich mühsam werden. Sie müssen diese Informationen aufwendig zusammentragen. Hinzu kommt, dass eine reine Beschreibung eines Gerätes nicht immer zufriedenstellend sein kann. Hilfreich für die Auswahl eines passenden Gerätes ist ein neutraler Testbericht, der eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten gestattet.

Als anerkannte Prüfstelle für Wohnungslüftungsgeräte bietet das TZWL Technik- und Planungsdaten für die Beurteilung von aktuell 128 nach DiBT-Vorgaben geprüften Einzelgeräten und 39 Geräten mit Passivhaus Zertifikat. Verglichen werden die Wohnungslüftungsgeräte dabei anhand ihrer Einsatzmaterialien und Sicherheit, ihres Einsatzbereiches, ihres Wärmebereitstellungsgrades und ihres elektrischen Wirkungsverhältnisses.

Quelle: TZWL / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.