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Schlechte Luft stellt Lernfortschritte in Frage

Richtlinie gibt Tipps für Lüftung an Schulen

06.06.2014, 11:10

Bei der Sanierung von Schulen werden häufig nur energetische Aspekte berücksichtigt, die dazu führen, dass sich die Raumluftqualität in Schulen verschlechtert. Dabei ist aus mehreren Studien bekannt, wie stark schlechte Luft Lernen und konzentriertes Arbeiten beeinträchtigt.

Die neue Richtlinie VDI 6040 Blatt 2 gibt mit konkreten Anforderungen und Ausführungshinweisen eine Hilfestellung für Architekten und Planer, um die Raumluftqualität in Schulen zu verbessern. Sie legt Anforderungen an die Innenraumkonditionen in Unterrichts- und Aufenthaltsräumen in allgemein- und berufsbildenden Schulen fest, in denen Schüler regelmäßig unterrichtet oder beaufsichtigt werden. Die Anforderungen umfassen operative Temperatur, Feuchte und stoffliche Zusammensetzung der Raumluft. Die Richtlinie gibt Hinweise zu Planung und Betrieb der Lüftung von Schulen mit dem Ziel, die in VDI 6040 Blatt 1 genannten Anforderungen einzuhalten. Es werden sowohl Hinweise zur freien Lüftung als auch zur maschinellen Lüftung gegeben. Beschriebene Lösungsvorschläge sind als Beispiele zu betrachten, die Planer und Betreiber nicht von der Verantwortung entbinden, eine optimale Lösung für den speziellen Fall zu erarbeiten. Quelle: VDI / pgl

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